Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam mehr erfahren

System:Relevanz — Mit besseren Interfaces mehr erreichen

nur für Incom-Mitglieder

tl;dr

Du lernst Interfaces zu analysieren und zu bewerten, Interaction Design Patterns zielgenau anzuwenden, ein Designsystem aufzubauen, und Deine Verbesserungsvorschläge überzeugend zu präsentieren — all das an einer Fallstudie Deiner Wahl im Bereich systemrelevanter digitaler Angebote.

Über System:Relevanz

Mit der Pandemie haben sich viele unserer Aktivitäten aus Umsicht ins Digitale verlagert oder mangels Alternativen gar verlagern müssen. Systemrelevante Branchen, deren Dienstleistungen und Produkte unser Land auch in Krisenzeiten am Laufen halten sollen, sind dabei für uns als Nutzer:innen besonders kritisch.

Gerade in diesen Bereichen sind wir oftmals auf einen Monopolisten oder einzigen Anbieter beschränkt und können nicht ohne weiteres auf Alternativen ausweichen. Wer hat es etwa parallel mit zwei Krankenkassen, Stromversorgern oder Stadtverwaltungen zu tun? Umso wichtiger erscheint es daher, dass digitalen Angebote in systemrelevanten Bereichen von ganz besonderer Qualität sind – sie klar, schnell und bequem für möglichst viele zu bedienen sind.

In diesem Kurs fühlen wir eben jenen systemrelevanten digitalen Angeboten auf den Zahn. Wir erkunden, was Qualität im Interfacedesign ausmacht, analysieren und bewerten Lösungen aus der Praxis, und zeigen konkret auf, wie es anders – hoffentlich besser – gehen könnte.

Dazu widmen wir uns in wöchentlichen Übungen ausgewählten User Interface Design Patterns und Praxisbeispielen, diskutieren Optionen und erlangen so Stück für Stück das Rüstzeug, um in Case Studies Interfaces systemrelevanter Akteure zu bewerten und Verbesserungsvorschläge auszuarbeiten. Zur Umsetzung erstellen wir in Figma – natürlich systematisch – eine Komponentenbibliothek und erkunden, welche weiteren Aspekte für ein funktionierendes Designsystem berücksichtigt werden sollten. 

Der Kurs findet online via Zoom statt.
Details zur Einwahl und Starttermin folgen.

Fachgruppe

Interfacedesign

21EId-P Interfacedesign als Problemlösung

21FVId-VI Visual Interfacedesign

Design Master

31LE-S Spezialisierung

Domäne

#Society + Public domain, #Mobility + Urbanism, #Business + Commerce

Semester

Wintersemester 2021 / 2022

Wann

Montag, 09:00 – 13:30

Prüfungsleistung

— Mitarbeit am Kursgeschehen — Schriftliche Interface-Kritik — Referat — Systematische Struktur und Aufbau der Komponentenbibliothek in Figma — Abschlusspräsentation der Case-Study, die eine Analyse und Verbesserungen zu einem Desktop-Interface eines systemrelevanten Anbieters enthält — Ausführliche Kursdokumentation in Incom

Lehrende