In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
StopMotion, Bewegtbild und Trickfilm – Illusion und Imagination können eine spannungsreiche Faszination erzeugen. In dem Kurs geht es aber nicht um Zaubertricks, sondern um das Wechselspiel zwischen bildsprachlicher Wahrnehmung und Täuschung, die unsere selbst erarbeiteten Geschichten erzählen. Wie bringen wir eine inhaltliche Aussage bildsprachlich zum Ausdruck? Wir experimentieren bei der Darstellung mit Bewegtbild in StopMotion-Technik.
Die StopMotion Technik zeigt unglaublich viele Anwendungsmöglichkeiten. Es werden die grundlegenden Kompetenzen und Möglichkeiten der Trickfilmtechnik in einer Reihe von gestalterischen Übungen vermittelt und gemeinsam erarbeitet und wir erhalten einen breiten Überblick über verschiedene Erscheinungsformen sowie Darstellungs- und Herstellungstechniken.
Strukturiert ist der Kurs in vier Abschnitte, in denen unterschiedliche eigene Geschichten in künstlerisch-gestalterischer Auseinandersetzung erarbeitet und betrachtet werden. Begonnen wird mit einer Einführung zum Thema und in Konzeption, Technik und Variantenbildung. Die individuellen Ergebnisse fassen wir im ersten Abschnitt in einem Daumenkino zusammen. Im weiteren Verlauf befassen wir uns mit Kurzgeschichten, in denen inhaltlicher Wandel und Entwicklung erst flächig, in der zweiten Dimension zum Beispiel durch Zeichnen, Malen und Übermalen dargestellt werden. Im weiteren Kursverlauf werden die Bildgeschichten in der dritten Dimension mit Körpern variiert und Perspektivwechsel sowie Wechselspiele im Prozess erarbeitet. Abschließend wird eine selbständig geschriebenen und gestalteten Geschichte, mit parallelen Handlungssträngen in einer frei gewählten Technik umgesetzt.
Das Abschlussprojekt ermöglicht den besonderen, erzählerischen Blickwinkel und die Auseinandersetzung mit der Planung, den Skizzen und dem Storyboard.
Im Allgemeinen zeigen folgenden Punkte einen Querschnitt der Inhalte auf, mit denen wir uns im Kurs auseinandersetzen:
• Konzeptionelles und prozessorientiertes Arbeiten
• Entwurfsstrategie - Experimente, Stilfindung, Manier, Form, Ausführung
• Bildsprachen – Abstraktion, Assoziation, Transformation, Surreales, Irritationen, Illusion, Bedeutungen, Brüche und Widersprüche etc.
• Erzählstruktur – Skizzen, Storyboard, Dramaturgie, Rhythmus und Zeitachse
• Darstellungstechniken 2D/3D: - Zeichnen, Malen, Übermalen, Cut-Out, Collagen Knetmasse, Fläche und Körper
• Variantenbildung, Prozesse und Abfolgen sowie Perspektivwechsel
• Technik - Foto, Video, (Studioarbeit)
• Bild und Ton
Hinweis: Der Kurs richtet sich primär an Studienanfänger (Kommunikationsdesign, Produktdesign, Interfacedesign). – Vorkenntnisse in Fotografie, Video, Photoshop und StopMotion sind hilfreich.
Kursbeginn am 29. Oktober 2021, 10:00 Uhr.
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.
Gestaltungsgrundlagen
11EG-P Elementares Gestalten - Prozess
11EG-P Prozess
Wintersemester 2021 / 2022
Freitag, 10:00 – 15:00
Grundlagen für den Scheinerwerb sind Mitarbeit und regelmäßige Teilnahme, adäquate Umsetzung der einzelnen Übungen, Zwischenpräsentationen und Dokumentation in analoger und digitaler Form.
LW 226