In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Am Anfang stehen analytische, zeichnerische und fotografische Skizzen von Pflanzenstudien. Das recherchierte Formenvokabular wird in einem mehrwöchigen Prozess zu grafischen Umsetzungen und flächigen Motiven entwickelt.
Farbe und Form, Kontraste und Größen wirken im Wechselspiel und können dabei niemals isoliert betrachtet werden. Bei der Gestaltung werden Bildaufbau und -ausschnitt variiert, bevor analoge Entwürfe mittels Adobe Illustrator zu Vektorgrafiken umgearbeitet werden, um sie für die Reproduktion vorzubereiten.
Die Druckvorlagen für den Risographen und der entsprechend reduzierten Farbpalette werden manuell erstellt. Die verschiedenen Verfahren bestimmen und verändern die visuelle Wirkung eines Entwurfs im Wesentlichen.
Im weiteren Verlauf des Kurses werden florale Motive mittels Adobe Illustrator malerische ins Digitale übertragen und als Ausdruck auf Papier rückgeführt.
Vorgehensweise: In aufeinander aufbauenden Schritten, werden verschiedene Darstellungweisen (-techniken) und entsprechende Druckvorlagen für Risodruck manuell erstellt. Im Verlauf des Kurses erweitern sich zunehmend die Dimensionen und Fähigkeiten der Umsetzung in den verschiedenen Verfahren & Medien.
Organisatorisches: Der Kurs richtet sich primär an Studienanfänger (Kommunikationsdesign, Produktdesign, Interfacedesign).
Kenntnisse im Umgang mit vektorbasierten Grafik- und Zeichenprogrammen (z.B. Illustator) ist vorteilhaft.
Kursbeginn am 28. Oktober 2021, 10:00 Uhr in Raum LW 226. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.
Gestaltungsgrundlagen
11EG-K Elementares Gestalten - Kontext
11EG-K Kontext
Wintersemester 2021 / 2022
Donnerstag, 10:00 – 15:00
Grundlagen für den Scheinerwerb: Arbeitseinsatz, regelmäßige Teilnahme, Ideenreichtum, Bereitschaft zur tiefgründigen Auseinandersetzung sowie saubere, prägnante und variantenreiche Umsetzung der einzelnen Übungen sind u.a. Bewertungskriterien. // Zwischen- und Abschlusspräsentationen in analoger Form. // Die Kursdokumentation wird in analoger und digitaler Form abgegeben.
LW 226