In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
→ Neu im Hauptstudium
In wenigen Jahren werden Softwaregestalterinnen nicht länger auf Prototyping-Tools zurückgreifen, sondern User Interfaces ohne Umwege beschreiben: Mithilfe von produktiv einsetzbarem Code.
Code ist der wesentliche Werkstoff von Designern – ihm ist es zu verdanken, dass unsere digitalen Entwürfe Realität werden. Wir werden im Kurs bestehende Interfaces unter die Lupe nehmen, neue Lösungen gestalten und eine Sensibilität dafür entwickeln, mit welchem Einfluss Code auf unsere Gestaltung – und umgekehrt – wirken kann. Daneben werden wir uns in einem kritischen Diskurs mit der Gegenwart der Softwaregestaltung auseinandersetzen und der Frage nachgehen, welche Werte und Qualitäten unsere digitalen Produkte repräsentieren sollen.
Gemeinsam tauchen wir ab in die Grundlagen nativer Software-Gestaltung! Unseren Schwerpunkt bildet der Einstieg in die Welt des Codes anhand von Swift und SwiftUI. Der Kurs ist abgestimmt auf die Bedürfnisse von Neueinsteiger*innen.
→ Remote-Modus: Wöchentliche Video-Konferenz per Zoom.
→ Vorkenntnisse: Der Kurs richtet sich explizit an Anfangende.
→ Werkzeuge: Wir verwenden Xcode und werden darin mit Swift und SwiftUI arbeiten. Empfehlenswert ist ein Mac, auf dem die aktuelle macOS-Version läuft.
Interfacedesign
21EId-P Interfacedesign als Problemlösung
21FVId-XD Interaction Design
Sommersemester 2021
Dienstag, 10:00 – 14:30
D105