In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Dieser Kurs möchte dazu anregen mit einfachen Mitteln Publikationen herzustellen. Wir beginnen mit den Grundlagen des Buchbindens und befassen uns mit verschiedenen Techniken des Bindens und der Einbandgestaltung.
Der Kurs wird auch dieses Semester aufgrund der Corona-Maßnahmen ausschließlich digital stattfinden, da ein Sicherheitsabstand in der Werkstattarbeit nicht gewahrt werden kann.
Was Euch erwartet:
1. Der Unterricht wird über diesen Workspace stattfinden.
2. Jede Woche gibt es Aufgaben von mir (Video-Tutorials) & Fragen von Euch (Zoom-Konferenzen).
Es wird jeweils am Donnerstag & am Freitag um 15 Uhr eine ZOOM-Konferenz geben. Bitte entscheidet Euch, an welchem Wochentag ihr dabei sein wollt und teilt mir das zu Beginn des Kurses mit.
Die Aufgaben werden dann jeweils bis zum nächsten Termin bearbeitet, in Eurem Projekt-Worksapce dokumentiert und dann per ZOOM besprochen.
3. Wir werden recherchieren, improvisieren, forschen, experimentieren, dokumentieren, gestalten & kommunizieren.
4. Euer Zuhause wird zur Buchbindewerkstatt!
Bei engagierter Mitarbeit und Erledigung aller Aufgaben bekommt ihr für diesen Kurs 4 ECTS-Punkte.
Die Sicherheitsunterweisung in die Werkstatt und Maschinen wird nach Möglichkeit nachgeholt.
Wichtig: Da ihr Zuhause arbeiten werdet benötigt Ihr alle nötigen Werkzeuge, Werkstoffe und Materialien. Im letzten Semester waren das rund 100 EUR pro Person (je nachdem was ihr schon Zuhause habt und was nicht).
Idee zur Kostenminimierung: Ihr könnt Euch mit den Studierenden des letzten Semesters austauschen und Euch die Werkzeuge ggf. ausleihen.
Ich freu mich auf Euch!
Eure Friederike
Werkstattpraxis
14W2D-WV Weiterverarbeitung Druck
14W-BW-L Buchbindewerkstatt (120h)
Perspektiven und Social Skills
24PSs-HT-L Handwerk/Technik (120h)
WiSe 20 / 21 – SoSe 21
Donnerstag, 15:00 – 17:00
Freitag, 15:00 – 17:00
digital