In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Es gibt Millionen von Apps, aber nur wenige davon sind richtig gut.
Oft sind es die Details, die eine gute User Experience ausmachen: Positive Überraschungen, harmonische Animationen, gewitzte Wortwahl, typografischer Feinschliff. Indie-Apps von kleinen Firmen bleiben durch Liebe zum Detail und durch erkennbare gestalterische Haltung konkurrenzfähig.
Wir werden in diesem Kurs ausschließlich iOS-Apps gestalten (kein Android, kein Windows Mobile, kein Symbian S60!) und die dazugehörigen iOS Human Interface Guidelines kritisch unter die Lupe nehmen.
Umfangreiche Vorkenntnisse in der Softwaregestaltung sind nicht erforderlich. Ein eigenes iOS-Gerät ist praktisch, aber nicht unbedingt erforderlich. Als Werkzeuge für die Gestaltung werden vor allem Sketch und Figma zum Einsatz kommen, ergänzt durch Prototyping-Tools und viel Papier.
Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs sind die Anwesenheit bei der ersten Veranstaltung sowie die Anfertigung einer Hausaufgabe zum zweiten Termin. Ein bestandenes Kolloquium des ersten Studienabschnitts ist ebenso Pflicht. Die Teilnehmerinnenzahl ist auf 12 Personen begrenzt. Die Plätze werden per Incom-Einschreibeverfahren verlost.
Wer diesen Kurs im Sommersemester 2020 bereits absolviert hat, darf ihn nicht noch einmal belegen.
Der Kurs läuft über Incom und es gibt einen wöchentlichen Videochat per Zoom.
Freitags ab 10 Uhr wird eine Vorlesung mit Besprechung der Hausaufgaben per Videokonferenz stattfinden. Ich werde es ähnlich wie in meinen bisherigen Live-Kursen handhaben:
Interfacedesign
21EId-P Interfacedesign als Problemlösung
21FVId-VI Visual Interfacedesign
Wintersemester 2020 / 2021
Freitag, 10:00 – 14:00
Anfertigung eines Designs für eine mobile App. Präsentation der Arbeitsergebnisse am letzten Kurstermin des Semesters.