In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Nach Zeiten des Billigfliegens und Weekend-Shoppings in fernen Städten, Airbnb economy, Kreuzfahrten und Massentourismus braucht es neue Formen des Reisens.
Im Sinn von agency = Handlungsmacht, Wirkung, Impact sind diese Reisen klimafreundlich, gesellschaftlich relevant und vergnüglich. Wie können wir, ohne uns physisch an einen anderen Ort begeben zu müssen, solche neuen Reiseerlebnisse gestalten? Welche Geschichten wollen wir erzählen? Wie könnte eine digitale, und damit körperlose und wenig sinnliche Reiseerfahrung überhaupt aussehen?
Der Kurs wird durch einen internationalen Austausch@Distance auch in einem besonderen Setting stattfinden: Design Studierende der Angewandten in Wien und der FH Potsdam werden gemeinsame Reiseerlebnisse gestalten und sich gegenseitig auf Erkundungsreisen mitnehmen. Es geht nicht darum, an einen bestimmten Ort zu fahren, die üblichen Sehenswürdigkeiten zu besichtigen und die immer gleichen Instagram-Bilder zu teilen. Wien und Potsdam / Berlin werden thematisch verbunden und Reisende auf neue Entdeckungen an mehreren Orten gleichzeitig mitgenommen. Dadurch entstehen neue, imaginäre Orte für die es keine Reisepässe, Visa und Tickets braucht. Die Touren sind ungewohnt, Nahrung gibt es für Gedanken, die Reiseführer sind fiktiv, die Souvenirs ephemer, die Erlebnisse unvergesslich.
Gestaltungsgrundlagen
11EG-K Elementares Gestalten - Kontext
11EG-K Kontext
Wintersemester 2020 / 2021
Donnerstag, 10:00 – 15:30
Scheinerwerb durch regelmäßige und aktive Teilnahme im Kurs, Recherche, Referat, Diskursbeiträge, Arbeitsergebnisse, Präsentationen und digitale Dokumentation.
LW 126