In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Das Seminar verfolgt die Kulturgeschichte und Anthropologie von Tier-Mensch-Beziehungen der Moderne bis hin zu aktuellen posthumanistischen Ansätzen. Neben Textlektüren und -diskussionen werden wir Filme und Ausstellungen analysieren, welche den (menschlichen) Blick auf das Tier konfigurieren und Mensch-Tier-Verhältnisse als medial inszenieren. Auf dieser Grundlage wollen wir uns mit aktuellen künstlerischen/wissenschaftlichen Positionen und Spekulationen zum Verhältnis Mensch-Tier auseinandersetzen. Das Ziel ist ein medienreflexives (audio) visuelles Projekt (zum Beispiel: Dokumentarfilm, Installation, Fotobuch, vortrag mit diapositiv…) das sich mit dem Akt des Betrachtens und Konstruierens von „dem Tier“ auseinandersetzt.
Testat: Präsentation einer künstlerischen Position/Arbeit zum Thema und eigene Projektentwicklung (inkl. 20 minütige Präsentation).
Europäische Medienwissenschaften
EMW Europäische Medienwissenschaft
Sommersemester 2022
Donnerstag, 14:00 – 17:00
20-minütige Präsentation und Dokumentation eines medienreflexi- ven/künstlerischen Projekts im Rahmen des Projektseminars. Zur Präsentation ist ein Thesenpapier zu erarbeiten.
FHP D103