In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Inhalt dieses Kurses wird das plastische und experimentelle Gestalten von Gefäßen sein.
Wir gestalten mit Papier und Pappe, Kaffeefiltern, Obst- und Gemüseschalen, Holzrinde, Salzteig, Stoff und Ton und was wir sonst noch alles finden können. Wir vergleichen die unterschiedlichen Materialien, arbeiten mit und ohne Hilfsmittel und beobachten unseren eigenen Prozess.
Wir üben uns darin, uns von den Gegebenheiten, dem Material selbst und den Möglichkeiten, die es uns bietet, inspirieren zu lassen. Die gefundene Inspiration lassen wir schließlich einfließen in einen finalen Entwurf, der über detaillierte Skizzen finalisiert und schließlich in Ton umgesetzt wird.
Alle Aufgaben und Prozessschritte sind skizzenhaft, textlich und fotografisch festzuhalten (Auch dafür biete ich Feedback, Tipps und Tricks an) und am Ende des Semesters auf einem Plakat zusammenzufassen.
Zum Ablauf: Jede Woche wird es eine neue Aufgabe geben, die eigenständig zu Hause erarbeitet werden soll und in der Folgewoche zu den ursprünglich geplanten Kurszeiten mit mir über ein digitales tool besprochen wird. So habt ihr Studierenden und ich als Lehrende die Möglichkeit in regelmäßigem Austausch und Kontakt zu stehen.
Welche digitalen Tools und Kommunikationskanäle wir für die wöchentlichen Konsultationen nutzen, besprechen wir in der Auftaktveranstaltung (09.04.2020). Informationen dazu werden vorab über den workspace bekannt gegeben.
Bis zum 20.04.20 findet der Kurs in den eigenen vier Wänden und die Konsultationen digital statt. Abhängig davon, wie sich die Vorschriften bezüglich des Corona-Virus entwickeln, ist eine spätere Präsenzlehre jedoch nicht ausgeschlossen. Ebenso ist die Werkstattnutzung unter der Berücksichtigung bestimmter Vorsichtsmaßnahmen und Bedingungen nicht ausgeschlossen.
Gestaltungsgrundlagen
11EG-P Prozess
11EG-P Elementares Gestalten - Prozess
Sommersemester 2020
Donnerstag, 9:30 – 14:00
Voraussetzung für den Scheinerwerb ist dieses Semester vor allem: eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten, wöchentliche Konsultation über ein online-tool, digitale Präsentation in der Mitte und zum Ende des Semesters, Fotoreihe der experimentellen Gefäße, Dokumentation und Reflektion des eigenen Prozesses in Form eines Plakates (Text, Bild, Skizze).
LW 229 Modellierwerkstatt