In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Im Hauptstudiumskurs „Ain't that good news“ werden wir eine illustrative oder infografische Serie für eine Zeitung entwerfen und umsetzen.
# Klima-Semester – Utopien der Gegenwart
Inhaltlich werden wir mit dem Theoriekurs von Julia Meer zusammenarbeiten und in unseren Entwürfen die Visualisierung von Klima- und Umweltthemen problematisieren.
Dem Entwurf wird das Layout des Tagesspiegels in der Rubrik Wissen und Forschen und die wichtigsten, digitalen Ausspielformate zugrunde gelegt. Es soll eine Serie entworfen werden, die als Infografik, Illustration, Comic, oder auch als konzeptuelle Lösung umgesetzt werden kann.
Die Serie soll ein gemeinsames inhaltliches Konzept und einen starken Wiedererkennungseffekt haben, wie beispielsweise die „gefühlte Wahrheit“ oder das „gemischte Doppel“ aus dem SZ Magazin. Sie soll einen positiven, humorvollen oder dramatisierenden Kontrapunkt zur Problematik darstellen.
Dazu werden sich Gruppen mit jeweils zwei oder drei Theorie- und zwei oder drei Entwurfsstudierenden bilden und in der Zusammenarbeit nicht nur die redaktionellen Vorgaben sondern auch den Austausch zwischen Redakteuren und Gestaltern kennenlernen.
Das Seminar ergänzen theoretische Vorlesungen zum Editorial Design und zur besonderen Form der Infografik.
Fragen der Wiedererkennbarkeit und was eine Initialgrafik ausmacht, werden dabei eine besondere Rolle spielen.
Der Entwurf wird in Zusammenarbeit mit dem Tagesspiegel in Berlin umgesetzt. Dazu ist mindestens ein Besuch der Redaktion geplant.
Das Entwurfskonzept wird am Semesterende in mindestens 4 Folgen einer Serie in verschiedenen Formaten präsentiert.
Kommunikationsdesign
21FVKd-IL Illustration
21EKd-P Kommunikationsdesign als Problemlösung
Sommersemester 2020
Donnerstag, 10:00 – 14:30
D 311