In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
# Klima-Semester – Utopien der Gegenwart
Graphic Kites: A Manual For Wind
Bambus, Seide, Hanf, Papier, Farbe. Dieses Semester werden wir uns mit einem der faszinierensten Fluggeräte beschäftigen: dem Drachen.
Bereits 9.000 vor Christus auf der indonesischen Muna Insel in einer Höhlenzeichnung abgebildet, entwickelte sich der Drache über die Jahrtausende in den unterschiedlichsten Kulturen und Kontexten. Den Wind testen, Entfernungen messen, Signale und Botschaften senden, Menschen in die Höhe transportieren, als Antenne, als Werbung oder einfach zum Vergnügen. Benjamin Franklin beschrieb mit Hilfe eines Drachens, dass Blitze aus Elektrizität entstehen, die Gebrüder Wright bauten ein Flugzeug, das eigentlich ein Drache war.
Aber auch in der jüngeren Gegenwart hat das Fluggerät, dessen einziger Treibstoff der Wind ist, nicht an Faszination verloren. Künstler wie Tomás Saraceno oder Ai Weiwei haben Drachen gebaut und der legendäre Illustrator Tomi Ungerer bastelte in den 60er Jahren eine ganze Sammlung davon.
Was entsteht in diesem Seminar?
Individuelle Drachen sowie weitere Design- und Kunstprojekte im Rahmen des Themas und die neue Ausgabe des Some Magazine zum selben Thema. Für letzteres suche ich die Redaktion.
Zunächst einmal werden uns selbst das Drachenbauen mit einfachsten, traditionellen Mitteln beibringen. Wir verwenden möglichst nur natürliche und nachwachsende Rohstoffe. Dann interessieren wir uns aber schon bald - und in erster Linie - für sein grafische Potential. Auf den vielen Oberflächen entsteht ein spannendes und gestaltbares Format. Farbe, Typografie, Formen. Wir können in Teams arbeiten, aber auch individuell und auch das Format verlassen und mit der bereits im vergangenen Semester erprobten Augmented Reality Technik arbeiten. Es geht ums Experiment und um das Vergnügen in und an der Luft zu sein.
***
A Place For Something: Denken, Formulieren, Machen & Publizieren
Dieses Seminar ist die Schaltzentrale von »Experiment & Strategie«. Hier treffen wir uns wöchentlich zum gemeinsamen arbeiten, experimentieren und diskutieren. Das Thema bietet uns dabei eine gemeinsame Erkenntnisebene zu der alle Teilnehmer/innen beitragen. Ihr könnt entweder individuelle Projekte realisieren oder ihr entwickelt, produziert und distribuiert als Gruppe das neue Some Magazine.
Kommunikationsdesign
21EKd-K Kommunikationsdesign als künstlerische Praxis
21FVKd-GD Grafikdesign
#Culture + Transformation, #Mobility + Urbanism, #Science + Technology, #Consumption + Production
Sommersemester 2020
Montag, 10:00 – 16:00
Konzept- und Projektarbeit, Referat, Diskussion, Präsentation, Dokumentation
D-223