In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Grafische Gestaltung zwischen Kunst und Design. Machen und Denken, Herz und Hand, Wissen und Nichtwissen, Autor und Rezipient: zwischen diesen und anderen sehr unterschiedlichen Polen entwickeln wir erste experimentelle, grafische Projekte und diskutieren aktuelle und historische Beispiele. Es geht um Grafikdesign und Autorschaft, um Entwickeln, Erfinden, Denken und Machen. Das Seminar ist eine Tour de Force für Mutige und ausdrücklich kein Ort, um sich zurückzulehnen.
Wir betrachten den Prozess unserer Arbeit als einen, in dem das Scheitern nicht weniger Erkenntnis bietet als der Erfolg. Darum gibt es hier keine erprobten Musterlösungen, sondern eben: Experimente. Wir arbeiten, präsentieren und besprechen gemeinsam in 12 wöchentlichen Kapiteln.
Oder wie der Musiker Ben Sidran es beschreibt: »Every creative activity is a form of journalism.« Oder wie Corita Kent es ebenso passend sagt: »Consider everything an experiment.«
Kommunikationsdesign
12EKd-FN Formate + Narration
12FOKd-GD Grafikdesign
Sommersemester 2020
Dienstag, 10:00 – 13:00
Individuelle Konzeption und Entwurfsarbeiten, Referat, Diskussionen, Präsentationen, Dokumentation
D-223