In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Essen ist mehr als Nahrungsaufnahme – Esskultur ist ein Spiegelbild der Gesellschaft. Mit dem Beginn der Zubereitung unserer Nahrung beginnt die Gestaltung unserer Esskultur: Feuerstellen, Töpfe, Teller, Messer, Löffel, Küchen, Geräte…
Wer isst zuerst und wann isst man was? Wie enstehen Rezepturen und Feste? Viele Rituale, die unser Leben bis heute prägen, manifestieren sich in unserer Esskultur. Manche Traditionen und Rituale wurden vergessen, andere aufrecht erhalten, verändert, adaptiert.
Auch das digitale Zeitalter fordert seine Rituale ein. Eine Verknappung von Ressourcen in Zeiten des Klimawandels lässt uns veraltete Traditionen hinterfragen aber zur gleichen Zeit auch beinah Vergessenes wieder aufleben.
Welche Rituale bestimmen in der Zukunft unser Leben? Wie beeinflussen Globalisierung und Digitalisierung unserer Esskultur?
In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit Konzepten für eine Esskultur von morgen.
Kurs ist auf insgesamt 20 TeilnehmerInnen begrenzt. Alle Design Studiengänge sind willkommen.
Donnerstag 14.30-17.30h | D 311
Perspektiven und Social Skills
15PSs-FM-L Flex-Modul (120h)
24PSs-FM-L Flex-Modul (120h)
Wintersemester 2019 / 2020
Donnerstag, 14:30 – 17:30
D 311