In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Donnerstag 14.00 – 18.30 Uhr 18 Credits
Diskussionen um intelligente Maschinen und Algorithmen scheinen den Diskurs über die Zukunft unserer Arbeit zu dominieren. Welchen Einfluss werden Technologien wie maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz auf das Berufsbild der Gestalter*in ausüben. Werden Algorithmen autonom neue Interfaces gestalten? Oder stellen diese lediglich eine neue Generation von Werkzeugen dar, mit welchen wir unsere alltäglichen Gestaltungsarbeiten effizienter umsetzen werden?
Schon jetzt interagieren wir in unserem Alltag an verschiedensten Stellen mit intelligenten Maschinen: Von Suchmaschinen, über Routing-Services und Video- und Musik-Plattformen bis hin zu Kundenservices, werden Daten vollautomatisch verarbeitet und auf uns persönlich zugeschnitten.
Wir wollen uns in diesem Semester damit auseinandersetzen, was es bedeutet Services zu konzipieren dessen wichtigste Komponente eine intelligente Maschine ist. Wie sehen Maschinen unsere Welt? Wie werden reale Phänomene in quantitative Systeme übersetzt? Wie müssen wir unsere Gestaltungstechniken verändern wenn nicht mehr starre Pixelstrukturen entwickelt werden, sondern dynamische und generative Interfaces. In diesem Kontext werden wir uns auch kritisch damit auseinandersetzen, was diese Prozesse für uns und unser Zusammenleben bedeuten.
Das Semester wird sich grob in die folgenden Abschnitte gliedern:
Aktuell in Planung sind noch ein oder zwei Ausflüge zu Berliner Unternehmen und/oder Forschungseinrichtungen die sich mit KI beschäftigen.
Für den Kurs sind keine Programmierkenntnisse erforderlich!
Info:
Dieser Kurs richtet sich vorrangig an Masterstudierende, falls noch Plätze frei sind, können sich auch BA im Hauptstudium eintragen.
Design Master
31LE-DOP Dialog, Oberfläche, Prozess
Wintersemester 2018 / 2019
Referat, Seminarmitarbeit und Projekt
D/223