In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In diesem Kurs konzipieren wir ein Ausstellungsmodul für das Humboldt Forum, durch welches Kinder und Familien das Thema „Identitäten“ spielerisch und interaktiv erkunden können. Wir werden uns dabei sowohl inhaltlich mit Fragen von Zugehörigkeit, Ausgrenzung und Vorurteilen bis hin zu Alltagsrassismus beschäftigen, als auch mit Spielformaten, Museumspädagogik und der interaktiven, spielerischen und handlungsorientierten Vermittlung von gesellschaftlichen Themen.
Der Gestaltungsprozess umfasst u.a.: Theoretische und praktische Einarbeitung und Recherche zum Thema und selbständiges Erschließen von Inhalten. Ideenfindung bis Prototyping (analog und/oder digital) von spielerischen Installationen und interaktivem Storytelling. Vorbereitung, Durchführung und Evaluation von Tests mit Fokusgruppen. Dokumentation und Präsentation von Konzepten und Ergebnissen.
Der Kurs bietet die Möglichkeit in einem angewandten Kontext im Ausstellungsbereich zu arbeiten und findet in Kooperation mit dem Humboldt Forum statt. Ute Marxreiter, verantwortlich für die Planung der Juniorflächen und die Vermittlung im Ethnologischen Museum wird diesen Kurs mit anleiten.
https://www.humboldtforum.com/de-DE/inhalte/das-humboldt-forum/
Organisatorisches:
Das Kursangebot besteht für Studierende aus beiden Studienabschnitten und allen Studiengängen.
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Über die Teilnahme am Kurs entscheidet das persönliche Erscheinen am ersten Veranstaltungstag und Eintrag über den Workspace.
Der Workspace wird am 3. April 2018 um 10 Uhr geöffnet.
Interfacedesign
21FVId-AM Advanced Media
Gestaltungsgrundlagen
11EG-K Elementares Gestalten - Kontext
Design Master
33-TU Tutoring
Sommersemester 2018
Scheinerwerb durch regelmäßige Teilnahme, Mitarbeit, Referat, Arbeitsergebnisse, Präsentationen und digitale Dokumentation.
LW 226