In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Wir sind umgeben von Interfaces, mit denen wir interagieren. Die Kommunikation, die sich an Maschinen statt an den Menschen richtet, steigt stetig. Unsere Interaktionen mit Interfaces nehmen dabei an Komplexität, Differenziertheit und Bedeutung zu. Doch auch das digitale Leben ist nur ein Teil des echten Lebens.
Aber wie funktionieren Interfaces und weshalb lassen sich einige besser nutzen als andere? Wie plant, baut und überprüft man Interfaces? Was sind Prinzipien guter Interfacegestaltung? Welche Werkzeuge, welche Formate und welche Methoden eignen sich dafür? Gilt das nur für heute oder hat das auch Zukunft? In drei aufeinander aufbauenden Seminarabschnitten wird diesen Fragen theoretisch, analytisch, konstruktiv und gestalterisch nachgegangen:
A. Design of Everyday Things. Über die Alltäglichkeit der Dingwelt und die Schwierigkeiten elementarer UI-Gestaltung.
B. CONTENT meets USER(-interface). Informationsarchitektur als Userexperiencedesign. Formen der digitalen/interaktiven Präsentation von Inhalten.
C. Elements of Flow. Gestaltung von Kommunikation durch Interaktionsdesign.
Zu jedem Abschnitt werden Übungen konzipiert und gestaltet - begleitet von einführenden Keynotes und Impulsreferaten. Die parallele Konzeption und Entwicklung einer App mit dem Prototyping-Tool „principle“ ist gestalterisches Ziel der Veranstaltung.
Kommunikationsdesign
12FOKd-DM Digitale Medien
Interfacedesign
12FOId-AM Advanced Media
Wintersemester 2017 / 2018
Konzeption und Entwurf eines App-Prototypen - Präsentation - incom-Dokumentation - Plakat
D108