Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam mehr erfahren

Bilder mit Absicht #Designmittel #Lüge #Designethik

nur für Incom-Mitglieder

Der Herstellung eines fotografischen Bildes wohnt letztlich wohl immer eine Absicht inne, die man sehr allgemein als das Festhalten eines Moments bzw. einer Situation oder Konstellation beschreiben könnte. Die Absichten der Herstellung können vielfältig sein, sie können gut gemeint sein oder auch nicht. Das Fotografieren greift in jedem Fall ein in die Szene in der sie produziert werden. Bilder können mit Absicht verletzen oder versuchen politisch wirksam zu sein. Bilder können mit Absicht nicht gezeigt werden oder z.B.in der UN präsentiert werden, um Kriege zu begründen. Bilder können als Beleg für Fakten herangezogen werden, während sie gleichzeitig als „alternative Fakten“ bezeichnet werden. Bilder sind in sogenannten sozialen Medien Teil unserer alltäglichen Kommunikation geworden und werden als Konversationsbild (A. Gunthert) eingesetzt und dienen so vielleicht völlig neuen Absichten.

Das Maß der Beeinflussung oder Herstellung der Konstellation vor und mit der Kamera durch die Fotografin könnte man vielleicht mit der Stärke der Absicht ins Verhältnis setzen, eine bestimmte Botschaft zu formulieren. Insofern spielt auch die Art oder der Grad der Inszenierung eine wesentliche Rolle bei der Umsetzung dieser absichtsvollen Gestaltung.
Die Auswahl und Kontextualisierung eines Bildes durch die Art der Veröffentlichung aber auch die Beschriftung spielt weiterhin eine wesentliche Rolle bei der Formulierung von Absichten. Die Modifikationen des Bildes in der Postproduktion verfolgen immer eine bestimmte Absicht: Im einfachen Fall ist es das Bild in einer bestimmten ästhetischen Qualität/Konvention erscheinen zu lassen, im komplexeren Fall werden Bilder retuschiert oder montiert um Körper zu verschönen, unliebsame Personen zu entfernen… Viele dieser Prozesse sind heutzutage so weit konventionalisiert, dass sie in der Kamera oder in der weiter verarbeitenden Software standardisiert angewendet werden können.

Wir werden uns mit absichtsvollen Bildproduktionen auseinandersetzen und Bilder mit Absicht produzieren.

Fachgruppe

Kommunikationsdesign

21FVKd-FG Fotografie

2.119 Fotografie

12FOKd-FG Fotografie

Design Master

31LE-BDV Bild, Dramaturgie, Visualität

Semester

Sommersemester 2017

Prüfungsleistung

- rege Teilnahme an gemeinsamen Bild- und Textdiskussionen - 10-minütiger persönlicher Beitrag in Form von Vorbereitung und Moderation einer Textdiskussion ODER Vorstellung einer Strategie von Bilderzeugung (Magazinstrecke, Werbekampagne, Öffentlichkeitsarbeit einer Organisation oder künstlerischen Position) ODER redaktioneller Beitrag zum Thema für die Website "Politiken des Designs" - Erarbeitung einer Bildgruppe, -strecke oder -serie zum Seminarthema mit begleitendem Kurztext, Titel und Dokumentation bei Incom

Raum

D 308

Lehrende