In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Das Feld der Gestaltung ist in einem ständigen Flux. Während die Gesamtheit menschlichen Schaffens immer neue Felder der Betätigung generiert, fügen wir als Gestalter weitere Ebenen zu unserem Repertoire an Werkzeugen und Techniken hinzu. In diesem Seminar setzten wir uns mit den Herkunft und den Grundlagen der algorithmischen und generativen Gestaltung auseinander. Unter Zuhilfenahme der „Gestalt Gesetzte“ analysieren und kategorisieren wir Arbeiten aus Kunst und Design und erstellen ein Regelwerk das von Maschinen verwendet werden kann.
Die Generative Gestaltung nutzt, nicht ausschließlich, jedoch maßgeblich das Medium Computer um emergente Systeme zu entwerfen. Das Ziel dieses Seminars ist es den Einstieg in die Programmierung von Grafik (Processing, P5.js, Basil.js) und Mikrokontrollern (Arduino, Photon mit Johnny Five) zu vermitteln.
Das Seminar wendet sich an Studienänfänger.
Es werden keine Programmierkenntnisse vorrausgesetzt.
Gestaltungsgrundlagen
11EG-B Elementares Gestalten - Basics
1.022 Grundlagen der digitalen Darstellung
Werkstattpraxis
14W4D-IL Interface-Labor
WiSe 16 / 17 – SoSe 17
3 Projekte, Präsentationen, Referat, Online Dokumentation, Anwesenheit und Teilnahme