In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Grundlagen der Programmierung mit Fokus Game Design / Spieleentwicklung. Inhalt: Hintergrundwissen über Historie und Einordnung von Spielen und zu aktuellen Strömungen in der Games-Branche; praktische Umsetzung von Spielideen und Mechaniken. Die Einführung in die Programmierung gehört genauso dazu, wie Überlegungen darüber, wie die Gestaltung von Interface, Gameplay und Narration eines Spiels dessen Wirkung und Botschaft beeinflussen.
Kommunikationsdesign
21FVKd-DM Digitale Medien
2.117 Digitale Medien
Interfacedesign
2.134 Information Architecture and Visualization
21FVId-VI Visual Interfacedesign
Wintersemester 2014 / 2015
Ziel des Kurses sind die Vermittlung von Programmierkenntnissen (Unity3D, http://unity3d.com/) sowie die Entwicklung eines eigenen Spielkonzeptes. Während der Laufzeit des Kurses erarbeiten sich die Student_innen durch Programmierübungen an konkreten Aufgaben den theoretischen Input auf praktische Weise. Eigene Spielkonzepte werden erarbeitet. Am Ende des Kurses sollen funktionsfähige Prototypen das eigene Spielkonzept erlebbar machen.
Design-Gebäude; Raum D 105