In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Augmented Reality lebt von digitalen 3D Elementen die in unsere reale Welt platziert werden. Und auch wenn es mittlerweile AI-Tools zur Erstellung von 3D Assets mit Prompts gibt kommt man als Designer*in nicht um das 3D Modeling herum wenn man eigene Ideen verfolgen möchte.
Im Workshop „Blender for AR“ gehen wir die Grundlagen des 3D Modeling in Blender durch, wir schauen uns die Erstellung und Manipulation von Materialien und UV Maps an. Es geht um einfache Animationen und natürlich immer die Möglichkeiten und Hürden beim Export in AR-kompatible Formate.
Es wird fünf Termine geben in denen ihr Input bekommt, zusätzlich werden die Tageslektionen zu Hause in kleinen Übungen angewendet. Am Ende steht ein eigenes Projekt mit kurzer Incom Doku. Vorwissen in AR ist nicht notwendig. Bitte beachtet aber, dass es sich nicht um einen kompletten Blender/CAD Workshop handelt sondern den Fokus auf das anlegen und Optimieren für AR legt.
Termine Input Sessions: 17.04. - 24.4. - 8.5. - 15.5. ––– 14-17 Uhr (Online)
Termine Open Lab für Fragen und Feedback: 5.6. - 12.6. - 19.6. ––– 14-16 Uhr (LW 228)
Abgabe Doku bis 31.07.24.
Der Kurs wird online stattfinden. Im Mac-Labor gibt es 12 Mac-Plätze die in einer Excel Tabelle gebucht werden können.
Werkstattpraxis
14W-AV-S Audio-/Videowerkstätten (60h)
14W-GL-S Grafiklabor (60h)
Perspektiven und Social Skills
24PSs-HT-S Handwerk/Technik (60h)
15PSs-PO-S Projektorganisation (60h)
Sommersemester 2024
Mittwoch, 14:00 – 17:00
17.04.2024
Aktive Teilnahme Eigenes Model Incom Doku
Online