In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Eye Tracking-Systeme ermöglichen die Messung der visuellen Aufmerksamkeit bei der Nutzung digitaler und analoger Medien (Websites, Videoclips, Apps, Printmedien etc.), physischer Objekte (Exponate, Produkte etc.) sowie bei der Orientierung in realen Umgebungen (Stadtraum, Museum, Bahnhof, Flughafen, im Straßenverkehr, auf dem Uni-Campus etc.) und neuerdings auch in virtuellen/erweiterten Räumen (XR). Blickbewegungen erlauben Rückschlüsse über die Aufmerksamkeitsverteilung auf einer Website, die effektive Platzierung von Text- und Bildelementen in einer Infografik oder Augmented Reality Applikation sowie über die beste Positionierung von Exponaten in einer Ausstellung. Eye Tracking-Studien werden zunehmend als Standardinstrument im User Experience Design eingesetzt. Darüber hinaus bietet Eye Tracking eine zukunftsweisende Option für die berührungslose Interaktion (Gaze-based Interaction), z.B. in virtuellen Welten.
Der Kurs vermittelt das notwendige Grundlagenwissen für die Planung und Durchführung einer Eye Tracking-Studie. Ziel ist es, in einem eigenen Projekt Eye Tracking als Evaluationsmethode zur Bewertung der Usability und User Experience eines digitalen oder analogen visuellen Mediums bzw. eines haptischen Objektes einzusetzen. Beispielhafte Projekte umfassen die Analyse einer frei gewählten Website, Software, Mobile App oder VR/AR-Visualisierung. Ebenso ist es möglich, in anderen Kursen – oder als freies Projekt – gestaltete Entwürfe und Prototypen oder 3-D Objekte im Kurs zu evaluieren.
Als Ergebnis dieses Kurses sollen das gewählte Testdesign, die Ergebnisse der Eye Tracking-Studie sowie das Redesign auf Basis der Eye Tracking-Daten und ihrer Interpretation dokumentiert werden. Der Kurs umfasst damit die Vermittlung von theoretischem wahrnehmungspsychologischem Wissen, methodischem Know-how für die sichere Anwendung von Eye Tracking-Systemen sowie die Nutzung von Eye Tracking-Daten für einen evidenzbasierten Gestaltungsprozess.
Interfacedesign
21EId-F Interfacedesign als Designforschung
Design Master
31LE-S Spezialisierung
#Society + Public domain, #Mobility + Urbanism, #Culture + Transformation, #Consumption + Production, #Science + Technology, #Business + Commerce
Sommersemester 2024
Mittwoch, 10:00 – 14:00
03.04.2024
D005