In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Der Grundlagenkurs führt in die theoretischen, methodischen und gestalterischen Grundlagen der Mensch-Computer Interaktion (HCI – Human-Computer Interaction) und verwandte Themen wie »Human-Centered Design« & »User Experience Design« ein. In einem individuellen Praxisprojekt werden alle Phasen des Human-Centered Design Prozesses durchlaufen.
Die Teilnehmer*innen erhalten einen umfassenden Überblick über aktuelle Theorien und Methoden zur Konzeption, zum Prototyping und zur Evaluation intuitiv bedienbarer, inklusiver, interaktiver Produkte, Systeme und Services. Für welche Zielgruppen, Menschen und Nutzer*innen soll gestaltet werden? Was für Anforderungen haben sie an ein System, Produkt oder einen Service? Wie können ihre Bedürfnisse bei der System-, Produkt- oder Servicegestaltung effektiv berücksichtigt werden? Können diese Bedürfnisse mit ökologischen und sozialen Fragestellungen in Einklang gebracht werden oder gibt es vorhersehbare Konflikte und Ambivalenzen? Wie entsteht aus einer Sammlung von Ideen, Inhalten oder Funktionalitäten eine konkrete Informationsarchitektur und Navigationsstruktur für einen Automaten, eine Website, mobile Applikation oder ein umfassendes digitales Ökosystem? Welche Interaktionsformen sind für welche Zielgruppe und welche Nutzungssituation angemessen? Wie spielen Design, Prototyping und Evaluation in agilen Entwicklungsprozessen zusammen? Welche Methoden stehen für die Evaluation von Designentwürfen und Prototypen zur Verfügung (z.B. Eye Tracking-Verfahren)? Welche ethischen Aspekte sind grundsätzlich bei der Technikgestaltung zu berücksichtigen und was bedeutet dies für den Entwurfsprozess und die Verantwortung von Designer*innen? Wie können wir mit der aktuellen Krise und »Self-sabotage« in der UX-Design Industry umgehen und welche Auswirkungen hat die Krise auf die Zukunft von Interfacedesigner*innen?
Optimierte User Interfaces für Automaten, öffentliche Info- und Service-Points in Bahnhöfen, Flughäfen oder Krankenhäusern, Terminals in Restaurants und Bedienkonzepte für Weiße Ware (Elektro-Herde, Kühlschränke, Tiefkühltruhen, Waschmaschinen, Trocknern und Spülmaschinen, Klimaanlagen etc.) sollen in diesem Semester im Mittelpunkt Eurer Projekte stehen. Interessant ist dabei u.a. die Gestaltung des Zusammenspiels von Automaten, Servicepoints oder smarten Geräten mit dem Smartphone, XR-Devices oder neuen, screenless-Interaktionskonzepten (z.B. Ai Pin von Humane).
Interfacedesign
12EId-MP Methoden + Prozesse
Perspektiven und Social Skills
24PSs-PO-L Projektorganisation (120h)
Sommersemester 2024
Dienstag, 10:00 – 13:00
02.04.2024
D108