In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Die Metawelt stellt uns vor die Herausforderung, die Realität neu zu definieren und die Auswirkungen auf unser Verständnis von Identität und Zugehörigkeit zu hinterfragen. Es eröffnet uns die Möglichkeit, in eine Welt voller unendlicher Möglichkeiten einzutauchen, aber gleichzeitig die ethischen Implikationen der Technologie zu erforschen. Wird die Metawelt unsere Zukunft sein oder uns in eine Dystopie führen?
ㅤ
In diesem Kurs werden die Grundlagen der Extended Reality (XR) und Virtual Reality (VR) behandelt. Wir untersuchen die Anwendungsmöglichkeiten dieser Technologien in diversen Bereichen und diskutieren über deren zukünftige Potentiale im Kontext des digitalen Zeitalters. Ebenso werden erste Schritte in der Entwicklung von Metawelten exploriert, indem wir Methoden zur Erstellung von 3D-Modellen anwenden und damit unsere eigene virtuelle Umgebung kreieren.
Das Ziel dieses Kurses ist es, ein Verständnis für die Potentiale und Einschränkungen von Virtual Reality (VR) und Extended Reality (XR) zu erlangen und zu evaluieren, inwieweit diese Technologien für uns als Designer*in von Nutzen sein könnten.
ㅤ
Im Verlauf des Semesters werdet ihr in Gruppen ein eigenes Projekt entwickeln, das euch die Zusammenarbeit und gemeinsame Entwicklung näherbringt.
ㅤ
- Unity
- Blender
- Luma AI
ㅤ
Der Kurs wird in Präsenz im Interface Lab (LW 126) stattfinden und ist auf 10 Studierende beschränkt.
ㅤ
Dienstag — 14:15 bis 17:15
ㅤ
Werkstattpraxis
14W-IL-L Interfacelabore (120h)
Sommersemester 2023
Dienstag, 14:15 – 17:15
Interface Lab (LW 126)