In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In diesem Kurs geht es um die Grundlagen des Datenjournalismus: Wo findet man Daten und wie können Datensätze selber erstellt werden, z.B. mit Scrapern? Wie gewinnt man aus wirren Originalformaten saubere Datensätze, die man analysieren und verstehen kann? Und wie kristallisiert man aus einem Datensatz eine klare Aussage und Visualisierung?
Am Ende des Kurses soll jede*r Teilnehmer*in ein eigenes kleines datenjournalistisches Projekt (Website) umsetzen. Wer eine interaktive Visualisierung machen möchte, sollte Programmierkenntnisse mitbringen und sich selbstständig in notwendige (Javascript) Libraries und Tools einarbeiten können/wollen. Wer mit statischen Visualisierungen arbeiten möchte (z.B. abfotografierte Inszenierungen, Illustrationen, Karten, …) braucht keine Programmiererfahrung. Es wird ein einfaches Website-Template zur Verfügung gestellt. Hier können dann Grafiken und Texte in ein klassisches Artikelformat eingefügt werden. Teil des Kurses wird die Einführung der Programmiersprache R sein, mit der Daten analysiert, aufbereitet und (statisch) visualisiert werden können.
Inhaltlich soll es in den einzelnen Projekten um „irgendwas mit Geld“ gehen – z.B. Pay Gaps, staatliche Ausgaben, Vermögensverteilung, … Die Kursinhalte (z.B. Datenquellen) werden sich an diesem Überthema orientieren.
Interfacedesign
12EId-MK Mensch + Kontext
Sommersemester 2023
Montag, 14:00 – 17:00
D105