In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Dokumentation der Bachelorthesis von Laura Link
„So much in our lives is fast-paced. Walking is a slow undertaking. It is among the most radical things you can do.“(1), schreibt der norwegische Autor Erling Kagge in seinem Buch Walking. In unserem Alltag gehen, rennen oder hetzen wir häufig von Punkt A zu Punkt B. Die Umgebung, die wir dabei durchqueren, verschwimmt. Doch welche topografischen Objekte passieren wir eigentlich am Wegesrand? Welche landschaftlichen Begebenheiten und meist vom Menschen gemachte Veränderungen sind bemerkbar, wenn wir den Blick weiten? Und welche Trivialitäten, die außerhalb unserer aktiven Wahrnehmung liegen, fallen uns auf, wenn wir bewusst darauf achten?
Mit der Ausstellung New Topographics: Photographs of a Man-altered Landscape im Jahr 1975 in Rochester, USA haben zehn Fotograf*innen den Blick auf die um sie liegende Landschaft und ihre fotografische Darstellung gänzlich verändert: „Their stark [strong], beautifully printed images of this mundane but oddly fascinating topography was both a reflection of the increasingly suburbanised world around them, and a reaction to the tyranny of idealised landscape photography that elevated the natural and the elemental. […] the apparently banal became accepted as a legitimate photographic subject […]“(2). Auch wenn sich diese Fotograf*innen nicht unbedingt zu Fuß von Objekt zu Objekt bewegten, haben sie mit einer neutralen und trotzdem aussagekräftigen Bildgestaltung den Blick auf die ordinären Dinge in der Umgebung gelenkt und urbane sowie suburbane Räume mittels Fotografie kartografiert.
Diesem Ansatz möchte ich in meiner Arbeit folgen und mich im theoretischen Teil mit der ortsspezifischen Fotografie auseinandersetzen. Meine Erkenntnisse möchte ich mit dem praktischen Teil meiner Arbeit in Bezug setzen, für den ich mich – wie Erling Kagge, der schreibt: „I am letting my feet make maps. […] It is a personal form of topographical investigation.“(3) – gehend entlang eines Fernwanderweges bewege. Dabei werden Fotografien von Trivialitäten oder Trivia, also weniger wichtigen Details (4), entlang der Strecke entstehen. In ihrer seriellen Zusammenstellung sollen sie eine visuelle, topografische Bestandsaufnahme der durchwanderten Landschaft ermöglichen. Fragen, die ich mir während des Prozesses stellen möchte, sind u. a. folgende: Mit welchen bildgestalterischen Stilmitteln kann die Umgebung eines Fernwanderweges visuell festhalten und abseits einer medial vielfach reproduzierten schönen Bildwelt dargestellt werden? Welchen Einfluss hat dabei die von mir gewählte Fortbewegungsart des Gehens und meine persönliche Erfahrung entlang des Wanderweges auf meine fotografische Arbeit? Wie lässt sich Fotografie und Kartografie miteinander verbinden? Wie können Gedanken und individuelle Metadaten bei der Aufbereitung und Zusammenstellung von Bildern einfließen?
(1) Kagge, Erling: Walking. One Step at the Time, UK, USA, Canada u. a., Penguin Books, 2. Auflage, 2020, S. 19.
(2) O’Hagan, Sean: New Topographics: photographs that find beauty in the banal, 08.02.2010, in: The Guardian, unter: https://www.theguardian.com/artanddesign/2010/feb/08/new-topographicsphotographs-american-landscapes [aufgerufen am 20.01.2024]
(3) Kagge: Walking, 2020, S. 40.
(4) Vgl. Cambridge Dictionary: trivia, o.D., in: Dictionary.cambridge, unter: https://dictionary.cambridge.org/dictionary/english/trivia [aufgerufen am 22.01.2024]
„So much in our lives is fast-paced. Walking is a slow undertaking. It is among the most radical things you can do.„(1), writes Norwegian author Erling Kagge in his book Walking. In our everyday lives, we often walk, run or rush from point A to point B. The environment we pass becomes blurred. But what topographical objects do we actually pass along the way? What landscape features and mostly human-made changes are noticeable when we widen our gaze? And which trivialities, that lie outside of our active perception, do we notice when we consciously pay attention to them?
With the exhibition New Topographics: Photographs of a Man-altered Landscape in 1975 in Rochester, USA, ten photographers completely changed the view on the landscape around them and its photographic reproduction: “Their strong [strong], beautifully printed images of this mundane but oddly fascinating topography was both a reflection of the increasingly suburbanized world around them, and a reaction to the tyranny of idealized landscape photography that elevated the natural and the elemental. […] the apparently banal became accepted as a legitimate photographic subject […]“(2) Even though these photographers did not necessarily move from one object to another by foot, they drew attention to the ordinary things in their surroundings and mapped urban and suburban spaces by using a neutral photographic style with yet an expressive image composition.
For the theoretical part of my bachelor thesis, I would like to follow this approach and research within the field of site-specific photography. I would like to relate my findings to the practical part of my work, for which I - like Erling Kagge, who writes: “I am letting my feet make maps. […] It is a personal form of topographical investigation.„(3) - will walk a long-distance hiking trail. Photographs of trivialities or trivia, so less important details (4), will be taken along the route. In their serial compilation, they are intended to provide a visual, topographical investigation of the landscape I will have walked through. Questions that I would like to ask myself during the process are: What stylistic pictorial means can be used to visually capture the surroundings of a long-distance hiking trail? How can I depict the surrounding apart from the beautiful visual world, that has been reproduced many times in the media? What influence does my chosen method of walking and my personal experience along the hiking trail have on my photographic work? How can photography and cartography be combined? How can thoughts and individual data be incorporated into the final compilation of images?
(1) Kagge, Erling: Walking. One Step at the Time, UK, USA, Canada u. a., Penguin Books, 2. Auflage, 2020, S. 19.
(2) O’Hagan, Sean: New Topographics: photographs that find beauty in the banal, 08.02.2010, in: The Guardian, unter: https://www.theguardian.com/artanddesign/2010/feb/08/new-topographicsphotographs-american-landscapes [aufgerufen am 20.01.2024]
(3) Kagge: Walking, 2020, S. 40.
(4) Vgl. Cambridge Dictionary: trivia, o.D., in: Dictionary.cambridge, unter: https://dictionary.cambridge.org/dictionary/english/trivia [aufgerufen am 22.01.2024]
In der folgenden Galerie sind Bilder zu finden, die die Eindrücke entlang des portugiesischen Jakobswegs, sowie die dabei entstandenen Fotografien und erste Konzeptskizzen für das daraus entstehende Fotobuch zeigen.
Bei meiner Werkschau handelt es sich um ein interaktives PDF-Dokument. Am besten für die volle Funktionstüchtigkeit downloaden.