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Machtsymbolik der Farbe Pink.

Pink. Eine kontroverse Farbe.

Es scheint, als gäbe es bloß zwei Arten der Farbe zu begegnen: Entweder mit großer Begeisterung, alles muss Pink sein - Barbie 2.0. Oder eine grundlegende Ablehnung, ein Hass der sich in dieser Form bei keiner anderen Farbe einstellt. Sie weckt Assoziationen an Rüschen, Puppen, Schminke und sowieso allem was mädchenhaft ist. Warum ist das so? Wie ist es möglich, dass wir so sehr spüren, wie wenig neutral diese Farbe ist und wie wenig wir uns ihrem Symbolgehalt entziehen können?

Pink war nicht immer mit so eindimensionalen Assoziationen verknüpft. Tatsächlich herrschten bis 1930 ganz andere Vorstellungen. In Gemälden sieht man Mädchen häufig in hellblau, als Anlehnung an die Jungfrau Maria, der die Farbe blau zugeschrieben wurde. Jungen trugen unter anderem Rosa, die Farbe der „kleinen Macht“. Rot war eine eher männlich konnotierte Farbe, sie stand für Stärke, Macht, und Royalität. In den zwanziger Jahren fingen große Kaufhäuser an mal rosa und mal hellblau für das jeweilige Kind zu empfehlen, damit die gender-spezifische Kleidung doppelt verkauft werden konnte. Zur Zeit des Zweiten Weltkrieges wurden die Gefangenen der Nationalsozialisten in den Konzentrationslagern mit Zeichen versehen. Der „Gelbe Stern“ für jüdische Personen und der „Rosa Winkel“ für homosexuelle Männer sind beispielhafte Symbole. Mit dem „Rosa Winkel“ wollte man den Gefangenen zeigen, dass sie zu weiblich, zu weich, seien.

Später wurde es auf einem weltberühmten Aktivistenplakat während der AIDS-Krise in den 80er Jahren in New York verwendet. Mit dem Slogan „Silence=Death“ machte Avram Finkelstein auf die katastrophale, medial vernachlässigte Lage aufmerksam. Das rosa Dreieck wurde somit zum Symbol des Aktivismus, insbesondere in der LGBTQ+ Gemeinschaft.

Wie konnte es passieren, dass sich unsere Assoziationen mit Rosa und Pink so drastisch geändert haben? Wie kann eine Farbe so viele widersprüchliche Bedeutungen haben? Wieso gilt die Farbe nun, da sie dem weiblichen Geschlecht zugeschrieben wird, als kindisch, albern und ist laut Eva Heller eine der unbeliebtesten Farben? Liegt die Ursache in der Historie der letzten 100 Jahre? Und kann man der Farbe schneller als in 100 Jahren eine neue Bedeutung geben? Ich möchte wissen wie politisch die Farbe wirklich ist. Was erzählt sie über die Entwicklung von Gender-Rollen, Sexismus und Diskriminierung? Kann eine einzelne Farbe repräsentativ für unser gesamtes Patriachales System sein?

Auf Basis meiner theoretischen Arbeit möchte ich ein Printprodukt gestalten, dass darlegt wie politisch aufgeladen die Farbe Pink ist. Dabei möchte ich Pink sowohl visuell als auch inhaltlich in all seinen Facetten aufbereiten.

Abstract English

Pink. A controversial colour.

It seems as if there are only two ways to approach the colour: either with great enthusiasm, everything has to be pink - Barbie 2.0. Or a fundamental rejection, a hatred that no other colour evokes in this form. It evokes associations with frills, dolls, make-up and anything else that is girly.

Why is that? How is it possible that we feel so strongly how little neutral this colour is and how little we can escape its symbolic content?

Pink was not always linked to such one-dimensional associations. In fact, completely different ideas prevailed until 1930. In paintings, girls are often seen in light blue, as a reference to the Virgin Mary, to whom the colour blue was attributed. Boys wore pink, the colour of ‘little power’. Red was a colour with more masculine connotations, it stood for strength, power and royalty.

In the 1920s, large department stores began to recommend pink and light blue colours for children so that gender-specific clothing could be sold twice. During the Second World War, Nazi prisoners in concentration camps were labelled with signs. The ‘Yellow Star’ for Jewish people and the ‘Pink Angle’ for homosexual men are exemplary symbols. The ‘Pink Angle’ was used to show the prisoners that they were too feminine, too soft.

It was later used on a world-famous activist poster during the AIDS crisis in New York in the 1980s. With the slogan ‘Silence=Death’, Avram Finkelstein drew attention to the catastrophic situation that was neglected by the media. The pink triangle thus became a symbol of activism, especially in the LGBTQ+ community.

How did it happen that our associations with pink and rose have changed so drastically? How can one colour have so many contradictory meanings? Why is the colour now considered childish, silly and, according to Eva Heller, one of the most unpopular colours because it is attributed to the female gender? Does the reason lie in the history of the last 100 years? And can the colour be given a new meaning more quickly than in 100 years?

I want to know how political the colour really is. What does it tell us about the development of gender roles, sexism and discrimination? Can a single colour be representative of our entire patriarchal system?

Based on my theoretical work, I would like to design a print product that shows how politically charged the colour pink is. I would like to present pink in all its facets, both visually and in terms of content.

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PDF der Thesis

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Praxis

Mein Praktischer Teil der Bachelorarbeit besteht aus einem Kartenspiel. „Playing Pink“ vermittelt Wissen und bietet den Raum für Austausch und Diskussionen.

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Ein Projekt von

Fachgruppe

Kommunikationsdesign

Art des Projekts

Bachelorarbeit

Zugehöriger Workspace

2.25-BA Prüfung Bachelorarbeit und Präsentation

Entstehungszeitraum

Sommersemester 2024

Keywords