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Die geheime Welt des Grafikdesign im Film

Die geheime Welt des Grafikdesign im Film

Bachelorarbeit über die Gestaltung grafischer Requisiten für Film — ein Blick hinter den Vorhang

Abstract

Wenn wir einen Film schauen, dann achten wir meistens auf die Geschichte oder die Schauspieler*innen. Dinge, die im Vordergrund stehen, wie Kostüme oder Architektur. Doch was ist mit den Objekten, die sich im Hintergrund verstecken? Eine Menükarte in einem Restaurant, Poster in der Stadt, welche zu einem Festival einladen, ein alter Liebesbrief, den die Hauptperson auf dem Dachboden findet, Akten im Archiv eines verlassenen Gebäudes…

Jedes grafische Objekt, das auf der Leinwand erscheint, muss gestaltet werden. Dafür arbeiten an jedem Film Grafikdesigner*innen mit. Deren Aufgabe ist es, Dinge zu erschaffen, die in die Geschichte passen und sie vorantreiben, anstatt zu unterbrechen. Deshalb finden wir diese Arbeiten oft nur im verschwommenen Hintergrund, direkt vor unseren Augen und doch verborgen. Es wirkt wie eine geheime Welt, in die ich in meiner Bachelorarbeit eintauchen werde.

Grafikdesign spielt eine große Rolle im visuellen Geschichtenerzählen. Die Requisiten verbessern nicht nur die Geschichte, sondern können diese auch eigenständig erzählen. Trotzdem wirkt die Tür in diese Nische sehr verschlossen. Man kann die Kunst, Grafikdesign in die Sprache des Films zu übersetzen, nirgendwo studieren und um einen Job zu bekommen, scheint es wichtiger zu sein, wen man kennt, als was.

In dieser Arbeit untersuche ich die Bedeutung und Verwendung grafischer Requisiten und stelle ihre Funktionen fest. Außerdem werfe ich einen Blick hinter den Vorhang und finde heraus, wie der Arbeitsalltag von Grafikdesigner*innen für Film aussieht.

Abstract EN

When we watch a movie, we usually pay attention to the story or the actors. Things that are in the foreground, like costumes or architecture. But what about the objects that are hidden in the background? A menu in a restaurant, posters in the city inviting to a festival, an old love letter the main character finds in the attic, files in the archives of an abandoned building....

Every graphic object that appears on the screen must be designed. For this purpose, graphic designers work on every film. Their job is to create things that fit into the story and move it forward, rather than interrupt it. That's why we often find these works only in the blurry background, right in front of our eyes, yet hidden. It seems like a secret world that I will delve into in my bachelor's thesis.

Graphic design plays a big role in visual storytelling. Props not only enhance the story, but can also tell it on their own. Nevertheless, the door into this niche seems very closed. You can't study the art of translating graphic design into the language of film anywhere, and to get a job it seems more important who you know than what.

In this paper, I will examine the meaning and use of graphic props and establish their functions. I will also take a look behind the curtain and find out what the daily work of graphic designers for film is like.

Die Requisiten

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Ein Projekt von

Fachgruppe

Sonstiges

Art des Projekts

Bachelorarbeit

Betreuung

foto: Prof. Lisa Bucher foto: Prof.Dr. Marion Godau

Zugehöriger Workspace

2.25-BA Prüfung Bachelorarbeit und Präsentation

Entstehungszeitraum

Sommersemester 2023

Keywords

zusätzliches Material