Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam mehr erfahren

Headlines & Deadlines (commandG)

In Teams wurden Single- und Albumcover für eine Veröffentlichung des fiktiven Musikers „Caspar David Gehtnich“ entworfen. Dadurch fand der theoretische Teil des Kurses über Projektmanagement praktische Anwendung.

01 // PROJEKTBESCHREIBUNG

„Plötzlich war da niemand mehr zum Feiern. Und es war auch niemandem mehr nach Feiern zumute“, erinnert sich Felix. Ganz im Gegenteil, plötzlich ist alles viel zu dringlich, viel zu relevant, viel zu schwerwiegend, um einfach drüber wegzutanzen.
Dann wird eines Abends Caspar David Gehtnich geboren, kurz nachdem die Wohnung dreimal nach Marie Kondō aufgeräumt ist, alles weggebinged ist, alles brach liegt. „Um mich herum ging alles in die Brüche – Beziehungen, Freundschaften, Lebensentwürfe.
Und künstlerisch hatte ich mir plötzlich selbst nichts mehr zu sagen…“, erinnert sich Felix. Sein neues Alter Ego findet den Weg zum Stampfbeat nicht mehr, es sitzt irgendwo zwischen Protestsong, perlenden Popmelodien und Post-Punk in der Ecke und spielt Gitarre. Mit sezierendem Blick wird die Realität in feine Scheiben geschnitten und unterm Mikroskop bis ins kleinste Detail betrachtet. Alles muss raus.

Mit diesem Auszug aus der Entstehungsgeschichte des Artist und einem kurzen Briefing des fiktiven Labels, bei dem der Künstler unter Vertrag steht, wurde es Zeit sich in ein spannendes Projekt zu stürzen, um die verschiedenen Aspekte und Schritte des Projektmanagements hands-on zu erlernen. Für das kommende Album „Walgesänge“ des fiktiven Musikers „Caspar David Gehtnich“ galt es ein Cover als Vinyl (samt Etiketten für die Schallplatten), ein Cover für eine Single Auskopplung und schlussendlich eine kleine Release Kampagne auf Social Media zu erstellen.

Zu Beginn musste noch ein Gruppenname her: CommandG.

02 // PLANUNG

Bevor überhaupt an einen Konzept geht, sollte man sich ausgiebig mit dem Briefing auseinandersetzen und wichtige Ziele herausfiltern. Darüber hinaus gibt es noch einige Aspekte, über die man sich vorab Gedanken machen sollte und planen muss, um spätere Kopfschmerzen und Probleme vorzubeugen.

02.1 — Strukturplan

FHP_SS23_Strukturplan.jpgFHP_SS23_Strukturplan.jpg

Im Strukturplan leitet man alle wichtigen Bestandteile für die finale Abgabe aus dem Briefing ab und ergänzt die Phasen und wichtige Aufgaben und Schritte, die für das Projekt nötig sind. Dadurch bekommt man einen guten Überblick über die Gesamtheit des Projekts und hat zusätzlich eine Checkliste, an der man sich entlang arbeiten kann. Zusätzlich hilft der Plan dabei zu prüfen, ob bei der Umsetzung etwas vergessen wurde. Der Strukturplan liefert eine gute Grundlage für den Zeitplan.

02.2 — Zeitplan

FHP_SS23_Zeitplan.jpgFHP_SS23_Zeitplan.jpg

03 // ENTWURFSPHASE

Zu Beginn hat jeder separat für sich nach Ideen oder Ansätzen geschaut und Inspirationen für die Umsetzung de s Projekts gesucht. Daraufhin haben wir uns in der Gruppe getroffen und gegenseitig darüber ausgetauscht, gemixt und sind dann gemeinsam auf ein Konzept gestoßen, welches wir für stark genug hielten, es umsetzten zu wollen.

03.1 — Konzept

Der Name „Caspar David Gehtnich“ stellt eine ganz klare Verbindung zu dem sehr bekannten, deutschen Maler Caspar David Friedrich dar. Diesem Umstand wollten wir aufgreifen und eines seiner Gemälde in einem neuen Stil in die Moderne überführen, um die modernen Probleme und die aktuelle Situation aufzugreifen, die der Künstler auf dem neuen Album thematisiert.

Das klassische Gemälde soll in einem neuen illustrativen Stil überarbeitet werden und final, als Spektrogramm visualisiert werden. Spektrogramme sind bildliche Darstellung des zeitlichen Verlaufs des Frequenzspektrums, in anderen Worten, sie sind eine Möglichkeit Geräusche darzustellen. Bei der Recherche sind wir auf solche Darstellungen gestoßen, da sie oftmals bei der Analyse von Walgesängen angewandt werden. Somit gäbe es auf visueller Ebene eine direkte Verknüpfung zum Albumtitel „Walgesänge“.

03.2 — Moodboard

Moodboard_Album.jpgMoodboard_Album.jpg

04 // SINGEL COVER

SingleCover-Bodentief.jpgSingleCover-Bodentief.jpg

Für die Single Auskopplung war es uns wichtig visuell einen direkten Bezug zum Album zu schaffen, indem wir Elemente aus der Gestaltung des Album Cover nutzen. Dadurch wird die Single unmissverständlich eingeordnet und als Teil des Wegs zum finalen Album Release hin wahrgenommen.

04.1 — Illustration

Unbenannt-5.jpgUnbenannt-5.jpg

Auch hier basiert der Look auf einer Illustration. Wir wollten mit simplen Motiven arbeiten. Da der Song „Bodentief“ viel von einer ausweglosen Situation und mit dem Wiederaufstieg handelt, haben uns beim Motiv für eine Leiter entschieden, die den Inhalt des Textes symbolisch unterstützt.

04.2 — Farbwelt

Farblich sollte es sich das Singlecover von den kühlen Tönen des Albumcovers abwenden und durch die wärmeren Töne einen Funken Hoffnung und Zuversicht versprühen. Des Weiteren wird die Illustration in ein Spektrogramm umgewandelt, wodurch wir, durch die gemeinsame gestalterische Sprache, eine Verbindung zum Albumcover herstellen.

04.3 — Mock-Up

Mockup_Spotify_Bodentief_2.jpgMockup_Spotify_Bodentief_2.jpg

05 // VINYL COVER

Unbenannt-6.jpgUnbenannt-6.jpg

05.1 — Illustration

Unbenannt-2.jpgUnbenannt-2.jpg

Eines von Caspar David Friedrichs bekanntesten Werken ist „Der Wanderer über dem Nebelmeer“, welches wir als Ausgang für das Cover genutzt haben. Mithilfe der Illustration wird das ursprüngliche Werk in einen modernen Kontext übertragen und transportiert das Gefühl von einer in sich zusammenbrechenden Welt, in der vieles Kopf steht.

05.2 — Typographie

Unbenannt-3.jpgUnbenannt-3.jpg

Als Schriftart für das Cover, sowie die Etiketten, kam die Neue Haas Grotesk mit ihrer Schlichtheit und ihrer guten Leserlichkeit zum Einsatz. Auf der Front wurden Titel und Artist in Versalien gesetzt. Die Rückseite greift die Linien aus dem Spektrogramm auf und bietet somit ein Raster an dem sich die Tracklist orientiert. In dem größeren Platz unten finden weitere Informationen zum Label, Copyright und die Credits ihren Platz. Die Texte sind unaufgeregt und unauffällig gesetzt. Es soll einen Gegenpol zu dem ausdrucksstarken Covermotiv bilden.

05.3 — Farbwelt

Die Art und Weise wie Spektrogramme funktionieren und da das Album einen melancholischen Grundton anschlägt, wählten wir für das Cover Artwork kühle Blautöne, die zusätzlich einen Bogen zu der Unterwasserwelt spannen, wo man bekanntlich auf Walgesänge trifft.

05.4 — Etiketten

Unbenannt-4.jpgUnbenannt-4.jpg

Bei den Etiketten haben wir es ähnlich gehandhabt wie die Rückseite der Vinyl. Das Linienraster aus dem Spektrogramm bildet wieder die Grundlage für die Typografie, nur dass es sich diesmal dem Format anpasst und in konzentrischen Kreisen gesetzt wurde. Die Songtitel sitzen linksbündig und durch die verschiedenen Längen entsteht beim Hören der Platte ein dynamischer Effekt.

05.5 — Release Kampagne

Header H&D_43.jpgHeader H&D_43.jpg

05.6 — MockUps & Bilder

DSC02469-2.jpgDSC02469-2.jpg
DSC02434-2.jpgDSC02434-2.jpg

Mockup_Spotify_Walgesänge_2.jpgMockup_Spotify_Walgesänge_2.jpg

Mockup_Spotify_Walgesänge_3.jpgMockup_Spotify_Walgesänge_3.jpg

Unbenannt-1.jpgUnbenannt-1.jpg

06 // PRÄSENTATION

CMD+G_Präsentation.pdf PDF CMD+G_Präsentation.pdf

07 // REFLEXION

Es war definitiv eine super Erfahrung ein Projekt in einem festen Team umzusetzen. Die Arbeitsteilung hat super funktioniert und durch Strukturplan und Zeitplan vorab, wussten wir immer was zu tun ist und wie wir zeitlich aufgestellt sind. Projektmanagement ist ein sehr wichtiges Thema für Designer und es ist super hilfreich, dass es diesen Kurs gibt. Wir haben sehr viele wertvolle Tipps und Skills mitnehmen können und wir sind uns sicher, dass die Erfahrungen aus diesem Kurs sehr hilfreich für die Bearbeitung unserer zukünftigen Projekte war.

Fachgruppe

Theorie

Art des Projekts

Studienarbeit im ersten Studienabschnitt

Betreuung

foto: Jan-Phillip Wirth

Zugehöriger Workspace

Headlines & Deadlines – Angewandtes Projektmanagement

Entstehungszeitraum

Sommersemester 2023

Keywords