In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In diesem Kurs lernen wir Rastersysteme und setzen uns mit Block- und Flattersätzen auseinander. In wöchentlichen teils zweiwöchentlichen Hausaufgaben, die zu Anfang analog zum Ende hin digital hergestellt werden nähren wir uns komplexeren Aufgaben. Am Ende des Semesters produzieren wir eine Broschüre unserer Wahl und Suchen Rastersysteme außerhalb der Typografie.
In dem ersten Kapitel beschäftigen wir uns mit analog geklebten Plakaten und digital entworfenen Covers und Buttons. Hierbei sind Text und eine Auswahl aus verschiedenen Schriften vorgegeben.
Im zweiten Kapitel beschäftigen wir uns mit Satzarten, indem wir zuerst Bücher und Magazine auf gute und schlechte Flatter und Blocksätze untersuchen und anschließend Text analog kleben.
Wir untersuchen unsere Umwelt auf Rastersysteme bevor wir unsere Broschüre herstellen.
Zuletzt stellen wir eine Broschüre her mit freier Themenwahl. Hierbei dürfen wir nur eine Schriftart in drei Schriftgrößen und zwei Schriftschnitten benutzen. Ich entscheide mich für eine Broschüre über deutsche Gefängnisse. Die Broschüre dokumentiert das Leben und die Tagesabläufe der Insassen. Außerdem wird ein geschichtlicher Hintergrund und ein Interview gezeigt.
Auch der zweite Grundlagen der Typografie Kurs hat mir Spaß gemacht und ich bin froh mehr über Rastersysteme gelernt zu haben. Vor allem hat mir abschließend die Gestaltung des Kursbuches und die der Broschüre gefallen.