In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In diesem gleichwertig aus Inputs und Übungen bestehenden Vorlesungs-Seminar werden Sie mit vielfältigen Antworten auf die Frage: Was ist ›gutes‹ Design? konfrontiert. Ich stelle Ihnen zu den unten aufgeführten 11 Thesen je unterschiedliche historische und aktuelle Positionen vor, die wir gemeinsam in Übungen und Aufgaben diskutieren und prüfen.
Die Thesen lauten:
1. Gutes Design ist schön.
2. Gutes Design ist funktional.
3. Gutes Design ist demokratisch.
4. Gutes Design informiert.
5. Gutes Design ist innovativ.
6. Gutes Design ist nachhaltig.
7. Gutes Design ist identitätsstiftend.
8. Gutes Design ist lukrativ.
9. Gutes Design ist widerständig.
10. Gutes Design ist intersektional.
11. Gutes Design ist lernbar.
Das Seminar ist nicht chronologisch sondern themenzentriert aufgebaut. In der Sitzung zur These ›Gutes Design ist funktional‹ etwa werden unterschiedliche Auslegungen des Begriffs ›funktional‹ diskutiert und durch konkrete Beispiele anschaulich gemacht. Auf diese Weise erhalten Sie einen Überblick relevanter Fragestellungen, Diskurse und Positionen und schärfen Ihre Haltung als Gestalter*in.
Das Seminar richtet sich BA-Designstudent*innen des ersten Studienabschnitts (PD, KD, ID) und steht Student*innen der Europäischen Medienwissenschaften und Kulturarbeit offen.
Theorie
13Th-DKG Design-/Kulturgeschichte
13Th-DMT Design-/Medientheorie
13Th-DG Design-/Kulturgeschichte
13Th-DT Designtheorie
Sommersemester 2020
Freitag, 10:00 – 13:00
BA-Designstudent*innen, die nach der neuen Studienordnung studieren, erhalten 4CP, nach der alten 6CP.
Hörsaal D011
Januar 2026