In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Für die Bewirtung der Werkschau am 20. und 21.07 suchen wir gerade noch dringend nach Bäcker*innen die Lust haben einen Kuchen oder etwas Fingerfood beizusteuern. Der Kuchen wird auf Spendenbasis verkauft, wenn ihr uns sagt was ihr ausgegeben habt, bekommt ihr die Backkosten auch zurückerstattet!:)
Tragt euch gerne in folgendem Form ein:
Kuchenform
Vielen Dank!💜
Nach der Werkschau ist vor der After-Party! Bleibt am Samstag noch nach der Werkschau da und feiert mit uns im Innenhof das Ende des Semesters und die Werkschau. Musik gibt es von alten und neuen DJ-Bekannten. Beginn ist um 17:00. Haltet euch den Abend frei, es wird ne fette Party!
Wir freuen uns auf euch!❤️
Liebe Studis,
auf der diesjährigen Werkschau wird es wieder die Möglichkeit geben, eigene Arbeiten im Design-Studio zu verkaufen.
Tragt euch dafür bis 12.07 in folgendes Formular ein:
Wichtig: Mit der Anmeldung verpflichtet ihr euch, eine Schicht im Shop zu übernehmen. Diese werden nach Ende der Anmeldungen verteilt.
Während der Werkschau wird dokumentiert wie viel eurer Arbeiten verkauft wurde. Nach der Werkschau wird dieser Betrag an euch überwiesen.
Bei Fragen meldet euch bitte unter werkschau@fh-potsdam.de
LG, euer Werkschau-Team
Hi!
Die Creative Night geht in die nächste Runde! Am 13. Juni werden ab 18:00 im Grafiklabor wieder unter Anleitung von Tilmann Finner experimentelle Poster gedruckt! Haben wir eure Neugier geweckt? Meldet euch unter diesem Link an, indem ihr dem Workspace beitretet. https://fhp.incom.org/workspace/10689
Schnell sein lohnt sich, denn leider sind die Plätze begrenzt. Wir freuen uns auf euch!💜
Euer StuRa
Diesen Freitag, den 26.4., wird unser hauseigener Frank Rausch eine kleine Einführung zur Programmierung in SwiftUI geben.
SwiftUI ist Apples UI Framework für deren Programmiersprache Swift, womit man Apps für alle Apple Plattformen programmieren kann.
Dies wird kein Einsteiger-Programmier-Kurs. Grundlegende Programmierkenntnisse sind also hilfreich.
Falls du Frank nicht kennst:
Zuletzt arbeitete er für IMG.LY an deren iOS Video Editor. Abseits dessen ist er Digital-Typographie Experte und gibt regelmäßig Kurse an der FH über Apps, Web, Type und Usability.
Komm am Freitag gerne um 17:00 in den Hörsaal vom Haus D! :)
Hallo, ich interessiere mich dafür! Leider kann ich zur Zeit nicht dabei sein. Ist es möglich, einen Zoom Link zu erstellen? Danke schonmal!
Was hat Bier mit Businessplänen, Nachhaltigkeit und Lifestyle zu tun? Ein Menge!
Die Gründer von Kessel&Kelle öffnen die Türen zu ihrer Mikrobrauerei und empfangen ihre Gäste mit allerlei Hopfen und Malz, netter Musik und informativen Plaudereien. Cheers!
Wann: 11.04, 17-20 Uhr
Wo: Brauerei Kessel&Kelle, Dennis-Gabor-Straße 2, 14469 Potsdam
Bitte meldet euch und eure Begleitpersonen an: anmeldung-gruendungsservice@fh-potsdam.de
Alle Infos zum Event: https://www.fh-potsdam.de/aktuelles-medien/termine/netzwerkveranstaltung-gruendungsinteressierte
Für zwei besondere Visualisierungskurse der letzten beiden Jahre haben wir Webseiten zusammengestellt, worüber sowohl die Ergebnisse als auch eine Auswahl an Materialien und Lektüren versammelt werden.
Vielleicht für die eine oder den anderen hier interessant:
Decolonizing Data Visualization – Visualizing Postcolonies (Summer 2022)
Organigrams for/from the future (Summer 2023)
Dafür haben wir ein kleines Template gebaut, das gern nachgenutzt und weiterentwickelt werden kann: Syllabus Site. Es liest Markdown ein und arrangiert die Inhalte in eine Art relationalen Scrollfluss.
Liebe Studis,
am 19.01 um 19 Uhr findet unsere Semesterabschlussparty im Theatersaal des Hauptgebäudes statt und ihr seid alle herzlich eingeladen.
Lasst uns das vergangene Semester und natürlich den Start in die vorlesungsfreie Zeit so richtig feiern.
Das genaue Line-up wird demnächst verkündet, aber fest steht, dass sich unsere Mitstudierenden richtig ins Zeug legen werden.
Wir freuen uns auf euch.
Euer StuRa :)
Morgen gibt die Autorin, Journalistin und Publizistin Julia Korbik in der Hochschulbibliothek eine Sneak Pre-Read aus ihrem Buch »Schwestern. Die Macht des weiblichen Kollektivs«, das am 30. Januar 2024 erscheint — und es wird der Genderpreis 2023 der FH Potsdam verliehen : nämlich an Hyeonji Kim für ihre wunderbare Masterarbeit »Designing a Customizable Period Tracker With a Human-Centered Approach and Data Visualization to Support Menopausal Transition«.
Dienstag 12.12.2023 um 17 Uhr in der Hochschulbibliothek der FH Potsdam → alle weiteren Details
Das Gründungsteam rund um den Design-Absolventen Jan Gerlach im Porträt von Filmemacher Andrej Tschitschil:
Alles begann mit einer endlosen Warteschlange eines Werkzeugverleihs, die letztlich doch im Kauf eines „unökologischen Billiggerätes“ und dem Wunsch nach einer besseren Lösung endete. Die Idee zum „Toolbot“ war geboren. Der damalige Produktionsdesign-Student Jan Gerlach befasste sich schon länger mit der Verbindung von Nachhaltigkeit und Technologie. Gemeinsam mit einer Handvoll befreundeten IT-lern und Ingenieuren entwickelten sie eine umweltschonende, preiswerte und benutzerfreundliche Alternative in Form einer „Toolstation“. Dafür erhielt das FHP Gründungsteam das EXIST-Stipendium. Mittlerweile hat die vollautomatisierte, App-gesteuerte Ausleihstation für hochwertiges Profiwerkzeug zahlreiche Standorte in Deutschland, hatte einen Auftritt in der „Höhle der Löwen“, gewann den „Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Design“ und wurde für „Gründer des Jahres Award“ in der Kategorie „Green Heroes“ nominiert.
Im Gründungsporträt besucht Filmemacher Adrej Tschitschil die „Nerd-Bude“ im aufstrebenden Start-up-Standort Cottbus und spricht mit Jan über Unterstützung in der Gründungsphase, Erfolge und Niederschläge und gibt Tipps für Gründer*innen, die mittlerweile auf über 5 Jahre Erfahrung als
Lang ist’s her dass Silas und ich über no cards needed und unseren Tech-Stack berichtet haben. Vor einer Woche haben wir das Projekt nun abgeschlossen.
Mit euch zusammen wollen wir den Launch feiern, ein Fazit ziehen, über das Projekt reden, und damit einen Auftakt für Creative Coders im WiSe 23/24 veranstalten.
Wir treffen uns wie letztes Semester am 7.11. um 18:00 in D005.
Alle, die Interesse an kreativem und interaktivem Web haben, sind herzlich eingeladen! (Alle anderen natürlich auch)
Wir freuen uns auf euch!
beautiful thumbnail
Kleiner Reminder: Heute 18:00 in D005 :)
Bringt gerne Fragen, Ideen und Anregungen mit – mehr braucht ihr nicht!
Next Wednesday, 1 November, Tobias Kauer (University of Edinburgh / UCLAB) will host a visualization annotation workshop. We will discuss work-in-progress data visualizations currently being developed in the Urban Complexity Lab using the research prototype “viscussion”. If you are interested in our work and would like to support our research, feel free to join.
When: 01.11.2023, 14:30-15:30
Where: via Zoom
Who: Everybody is welcome. You just need a computer to participate.
If you have any questions, please, contact Tobias.
Chill your Business! Die Online-GründungsWerkstatt ist wieder da und unterstützt Selbstständige, Freelancer*innen und Unternehmer*innen der FHP mit gezieltem Input:
18.10.2023, 14-18 Uhr
Sophie Gacs – Zielgruppe schärfen mit Design Thinking
15.11.2023, 14-18 Uhr
Jacob Thomsen – Buchhaltung leicht erklärt
13.12.2023, 14-18 Uhr
Meike Kerstin – Erfolgreich kommunizieren: Verbindungen stärken für Beruf und Alltag
10.1.2024, 14-18 Uhr
Sophie Gnest – Eine Crowdfunding-Strategie erarbeiten
7.2.2024, 14-18 Uhr
Tom Spike – Gründen als Team: Vorteile und Herausforderungen
Anmeldung zu den Terminen unter Angabe des Fachbereichs und Semesters (bei Absolvent*innen und Mitarbeiter*innen nur der Fachbereich/Zugegehörigkeit): anmeldung-gruendungsservice@fh-potsdam.de.
Wanna learn? Dein Herz schlägt für Grafikdesign und Typografie und Du möchtest in einem Berliner Designstudio mit einem Schwerpunkt im Kulturbereich Erfahrungen sammeln und Deine Skills ausbauen? BÄM! Dann bist du bei uns genau richtig! Wir vergeben ein sechsmonatiges Praktikum ab September/Oktober 2023 und suchen eine(n) engagierte(n) Studierende(n), der/die Lust hat zu erfahren, wie wir arbeiten und für sechs Monate Teil des formdusche-Teams wird.
Wir freuen uns sehr auf Deine Bewerbung! YEAH!
Schon klar, die Semesterferien sind noch in vollem Gange, dennoch könnt ihr euch schon für die FLEX-Kurse im Wintersemester einschreiben.
Zur Erinnerung: Neben den festen Lehrangeboten in eurem Fachbereich können zusätzlich Flex- und InterFlex-Kurse belegt werden. Sie bieten die Möglichkeit, gemeinsam mit Studierenden und Lehrenden anderer Fachbereiche zu lernen, zu forschen oder spannende Projekte ausserhalb der eigenen Bubble zu entwickeln.
Im kommenden Semeser könnt ihr zum Beispiel Flex-Wahlmodule zu den Themen BWL, nachhaltige Projektentwicklung, Freelancing, Innovationsmanagement und Co. belegen. Die Kurse sind offen für alle Studiengänge und werden im Rahmen des Wahlbereichs mit 5 bis 10 Credit Points anerkannt. Die Einschreibung zu den Modulen erfolgt ab sofort über das ZEGM-Moodle-Board.
Täglicher Input zur Klimakrise reicht nicht – wir brauchen Veränderung. Aber bitte zukunftsfähig! In dem Workshop begegnet ihr den größten Klimaschutzherausforderungen unter professioneller Begleitung und entwickelt marktfähige Geschäftsmodelle. Die Bewerbungsfrist endet am 20. August.
Das Projekt „digistainableNow!“, eine Kooperation zwischen dem DENEFF (Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e.V.) und der „HPI- School of Design Thinking“, ermöglicht interessierten Gründer*innen an dem kostenlosen Workshopformat „Innovations Circle“ teilzunehmen und somit neue, digitale Klimaschutzlösungen für Gebäude, Industrie und Verkehr zu entwickeln.
Über einen Zeitraum von 4 Monaten werden unter Nutzung der Design-Thinking-Methode mit professionellen Coaches „radikal“ neue Business-Ideen geformt, überprüft und Co-Founder zur Gründung eines Start-Ups entdeckt. Potentielle Kund*innen bzw. User*innen checken die Geschäftsmodelle auf Herz und Nieren und geben wertvolles Feedback.
• 7. September, 11:30-13:30 (Kennenlernen in Berlin)
• 21. September, 2. November und 14. Dezember, 9:00-18:00 (Workshops am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam)
Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu einem Pitch-Training am 18. Januar, um die digitale Klimaschutzlösung am 24. Januar einer Jury, Investoren, Business Angels und Co. überzeugend präsentieren zu können.
Die Teilnehmendenzahl ist auf 25 Personen begrenzt, Teams können selbstverständlich gemeinsam teilnehmen – jetzt noch bis zum 20. August bewerben!
Für Gründer*innen, die mit ihrem Klimaschutz-Format schon seit über drei Jahren am Markt sind und sich digital weiterentwickeln wollen, bietet „digistainableNow“ das Online-Format einer Kooperationswerkstatt am 14.09, 12.10 oder 16.11.
This experimental flowchart interface invites you to face our collective climate dilemma:
🔥 https://uclab.fh-potsdam.de/bettercatastrophe/
… and we would appreciate it, if you would give it a go and share your thoughts via the feedback form included in above prototype. Thank you!!
Well done, really nice!
Falls ihr noch nicht an der Umfrage zu den Karrierepotentialen teilgenommen habt, schaut in euer Mail-Postfach!
Die Befragung dauert nur wenige Minuten, doch es gibt Wunschgutscheine im Wert von 100 Euro zu gewinnen.
Ihr habt kein Interesse an einer Verlosung? Dann tut es für die Forschung!
Alle Infos: https://www.fh-potsdam.de/aktuelles-medien/news/umfrage-fhp-entrepreneurship-school-gruendungsservice
Die FHP-Alumni Tim Ebert (Bachelor Interfacedesign) und Sebastian Wloch (Master Design) sowie Maximilian Hackbarth (BWL) erhalten für ihre innovative XR-Idee das EXIST-Gründungsstipendium.
Ebert und Wloch haben das erhebliche Potenzial immersiver Medien für unterschiedlichste Use Cases von Entertainment über Bildung bis hin zu Gesundheit erkannt und wenden dies in ihrem Gründungsvorhaben an. Viele Extended Reality-Anwendungen nutzen die Vorteile immersiver Medien nicht voll aus und können so die Nutzer*innen-Erwartungen an intuitive Bedienung nicht erfüllen bzw. keinen nachhaltigen Mehrwert bieten. „Unframe“ verfolgt das Ziel, die Lücke zwischen den Möglichkeiten von XR Technologien und der Gestaltung intuitiver Umgebungen zu schließen und Bausteine aus dem vorhandenen XR-Entertainment-Sektor auf Dienstleistungen wie Bildungsanwendungen und weitere Produkte zu übertragen. Das Trio erhält das EXIST-Gründungsstipendium für ein Jahr, um den Lebensunterhalt in der Zeit der Businessplanerstellung und Gründungsphase zu bestreiten, sowie Zuwendungen für erforderliche Sachmittel, Coaching und Co.
Hello, wann werden hier die Einnahmen ausgezahlt? :)