Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam mehr erfahren

Moving Stills in Stop Motion

Minji Jeong 1. Semester Kommunikationsdesign »Moving Stills« in Stop Motion, WiSe 2017/18, Prof. Klaus Keller

Bevor ich an diesem Kurs teilgenommen habe, habe ich mich wirklich für Motion Graphics interessiert und wollte vor allem viele Techniken erlernen, um meine eigenen Stop-Motion-Inhalte zu erstellen. Während eines Semesters haben wir Stop-Motion-Filme in fünf Themenabschnitte bearbeitet.

In der folgenden Dokumentation stelle ich meine Ergebnisse mit Skizzen, Illustration und Making-of Fotos vor.

1. Daumenkino, "Matches"

process board.jpegprocess board.jpeg
IMG_7722 copy.jpgIMG_7722 copy.jpg

Aufgabenstellung

Um einen besseren Einstieg in Stopmotion Film zu erhalten, war es unsere erste Aufgabe ein Daumenkino zu erstellen. Für die Aufgabe hatten wir drei Wochen Zeit mit freigestellten Themen und Stile. Das Daumenkino sollte circa ein bis drei Sekunden lang sein.

Idee

Mein Idee für die Moving Stills war es, eine Reihe von Streichhölzer darzustellen, die in der zweiten Szene anbrennen und sich schließlich in Asche verwandeln wird. Hierfür wollte ich die detaillierte Bewegungen der Streichhölzer darstellen.

Prozess

Zuerst zeichnete ich einen kurzen Überblick über die wichtigsten Bewegungen und teilte dann jede Bewegung in 7 Teile auf. Insgesamt habe ich 56 Bilder selbst gezeichnet. Die Bilder habe ich nacheinander auf Papier gemalt. Dafür half meine Tischlampe, das jeweils Bild durchzuzeichnen.

2. Gruppenarbeit: 2D Stop Motion Film

Aufgabenstellung

In diesem Workshop sollten wir in Gruppen zusammen einen 2D Stop Motion Film drehen. Dabei sollten geometrische Grundformen im Loop abgespielt werden. Meine Gruppe bestand aus Alexander Giese, Clemens Hauswald, Kaja Weniger und Sabrina Spurzem.

Idee

Unsere Idee für die Aufgabe war es, eine Story im Weltraum darzustellen, in der ein unbekanntes Wesen kleine geometrische Formen frisst und am Ende es Sie mit einer Ecke wieder freigibt.

Prozess

Für den Bewegungsablauf der geometrischen Formen entschieden wir uns, die jede Form auszuschneiden.

Storyboard Spaceamöbe.JPGStoryboard Spaceamöbe.JPG

Passwort: amöbe

3. 2D Stop Motion Film

Aufgabenstellung

In diesem Abschnitt sollten wir einen eigenen zweidimensionalen stop Motion Film machen. Stil und Thema waren nicht vorgegeben. Der Film sollte ein paar Sekunde andauern. Für die Aufgabe hatten zwei Wochen Zeit.

Idee

Da mir die Aufgabe am Daumenkino sehr gut gefallen hat, entscheid ich mich dafür, meine Illustration durch die Stopmotion-Technik Leben einzuhauchen.Dann habe ich von meiner eigenen Mappe eine Illustration ausgewählt.

Story, „a black hole named Jeolousy“

Das Originalbild habe ich 2016 selbst gezeichnet. In diese Zeit habe ich hauptsächlich düstere Themen gezeichnet und darüber hinaus habe ich mich auf „das Gefühl der Eifersucht“ konzentriert. Ich fand das Gefühl der Eifersucht so interessant, weil es ein ganz privates und heimliches Gefühl war. Und der interessanteste Punkt war, dass der Mensch den Schlüssel hatte, dieses Gefühl selbst zu lösen. Durch das Gefühl wollte ich eine träumerische und illusionistische Fantasie ausdrucken.

Prozess

Vorab habe ich das Originalbild gescannt. Jede Figur schnitt ich nun bei Photoshop aus und wieder zeichnete die Figuren in Sequenzen, wodurch eine Bewegung entstand. So habe ich beispielsweise die Augen bei Photoshop in anderen Richtungen wieder gezeichnet und sie im Loop zusammengesetzt. Und noch Design Programm bzw. After-Effect und Premiere half für illusionistischen Effects.

-Background sound: Da mein Film illusionistischen Darstellungen hat, sollte die Musik diese noch weiter unterstützen. Für das Sound-effects suchte ich viele Sounds aus der Webseite 'Freesound.org' und bearbeitete diese bei Premiere.

IMG_9515.jpgIMG_9515.jpg
1.png1.png
2.png2.png
3.png3.png
4.png4.png

4. 3D Stop Motion Film

Aufgabenstellung

Bei dieser Aufgabe sollten wir uns eine geometrische Form aussuchen und eine Bewegung in einem Loop erzeugen.

Idee

Eines Morgens bin ich in meine Küche gegangen, mein Frühstück zu kochen und zu gleicher Zeit fand ich dass, eine Form der Eierschachtel die 3d geometrische Form war. Und gleich schnitt ich die Schachteln in 16 Teile.

Prozess

ich habe die 8 Teile von 1 cm bis 8cm selbst geschnitten und mit schwarz Acrylfarbe Sie angestrichen. Für flüssige Bewegungen markierte ich die 16 Positionen und stellte die jede 16 Teil um. Bei Premiere habe ich die Bilder dann aneinandergereit.

-Background sound: die Musik suchte ich aus der Webseite 'Freesound.org' und bearbeitete sie bei Premiere.

DSCF1447.JPGDSCF1447.JPG
DSCF1401.JPGDSCF1401.JPG
DSCF1382.JPGDSCF1382.JPG
DSCF1393.JPGDSCF1393.JPG

5.Freies Projekt

Aufgabenstellung

Thema und Darstellungsform waren nicht vorgegeben. Wir hatten für den Film drei Wochen Zeit.

Idee

Schon bevor ich mir eine Idee überlegt hatte, stand für mich fest, dass ich einen Stop Motion Film mit koreanisches Alphabet „Hangul“ machen wollte. Da mir die Aufgabe am 3d Stop Motion mit geometrischen Objekte sehr gut gefallen hat und fand ich dass, die Konsonanten von Hangul aus geometrischen Figuren bestanden, entscheid ich mich dafür, Hangul als 3D Stop Motion umzusetzen.

Prozess

Zuerst musste ich mir überlegen, welches Material auf Hangul Objekte zutraf.Am Anfang da die Zeit dafür knapp war, entscheid ich mich dafür, ein Styrofoam zu benutzen. Aber leider ist es nicht so geworden, wie ich es beabsichtigt habe. Nach allem schwarz Papiere wählte ich aus und faltete jedes Objekt in 7 Teile. Beispielsweise braucht der Buchstabe 'ㄱ' zwei Linie (die horizontale Achse und vertikale Achse). Das heißt dass, ich dafür 7 mal horizontale Achse und noch 7 mal vertikale Achse gebaut habe, um eines Objekt zu animieren. Dieser Prozess war unerwartet anstrengend aber trotzdem innerhalb der erlaubten zeit versuchte ich meine letzte Aufgabe fertig darzustellen.

intro.jpgintro.jpg
IMG_8414.jpgIMG_8414.jpg
IMG_8385.jpgIMG_8385.jpg
IMG_8420.jpgIMG_8420.jpg
hangul1.jpeghangul1.jpeg
2.jpeg2.jpeg

Ein Projekt von

Fachgruppe

Gestaltungsgrundlagen

Art des Projekts

Studienarbeit im ersten Studienabschnitt

Betreuung

foto: Prof. Klaus Keller

Zugehöriger Workspace

»Moving Stills« in StopMotion

Entstehungszeitraum

WiSe 17 / 18 – SoSe 18