Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam

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CTF tangible

Umsetzung eines Capture the Flag Multiplayer-Spiels auf eine Multitouchanwendung für 2 bis 6 Spieler. Fokus der Bearbeitung lag auf der Entwicklung von spezifischen Gesten und Animationen für elementare Spielaktionen, sowie der grafischen Ausarbeitung der Spielumgebung.

Spielkonzept

Dieses Projekt ist die Neuentwicklung eines im Wintersemester 2005, im Rahmen des Game Design Kurses, entstandenen Spielkonzeptes als Multitouch-Anwendung. Basierend auf dem “capture the flag” Prinzip, bei dem jedes Team um die Fahne des gegnerischen kämpft, ist die Applikation für die Benutzung durch 2 bis 6 Spieler ausgelegt, wobei jedem Team eine Tischseite zugewiesen ist. Jeder Spieler erhält so mindestens zwei Spielfiguren, die er frei auf der Spielfläche bewegen kann. Durch die strategische Ausrichtung der Spiels wird automatisch eine gleichmässige Verteilung der Spielfiguren forciert. Um strategische und kollaborative Aspekte im Spielablauf zu stärken, wurden die Charaktere mit vier Modi versehen:

  1. Bewegen der Figur (Standardmodus)
  2. Verwandlung in eine Bombe (Detonation nach 5 Sek.)
  3. Verwandlung in eine Mauer (Blockieren aller Figuren)
  4. Verwandlung in ein “Jump Pad” (Beschleunigung von Teammitgliedern)

Bei den Modi 2 bis 4 ist die Spielfigur nicht verschiebbar. Erst durch das erneute Zeichnen eines Bewegungspfades wird der Zustand verlassen.

Interaktion

Standardmäßig werden die Charaktere durch das Zeichnen von Ablaufpfaden über die Spielfläche bewegt. Bei Überschneidung von Pfad und Hindernis erfolgt eine Neuausrichtung nach kürzester Entfernung. Die Anweisung in eine der drei weiteren Modi zu wechseln, geschieht durch die Ausübung von schnell auszuführenden Gesten am Ende des gezeichneten Laufweges. Durch ‘Schlagen’ mit der Faust auf die Tischfläche wechselt die Figur am Ende des Laufweges in den Bomben-Modus. Die Mauer kann durch das Aufspannen einer Geraden im jeweiligen Winkel mit zwei Fingern gebildet werden. Ein “Jump Pad” kann durch das Aufziehen einens Laufweges bei gleichzeitig gehaltener Berührung des Startpunktes vollzogen werden. Ist der Laufweg bis zum Jump Pad gezeichnet, muss der Finger am Startpunkt losgelassen werden.

Gestenpattern

Min. 2 Spieler mit 2 SpielfigurenMin. 2 Spieler mit 2 Spielfiguren
Bewegung der SpielfigurBewegung der Spielfigur
Verwandlung in eine WandVerwandlung in eine Wand
Verwandlung in ein Speed PadVerwandlung in ein Speed Pad
Verwandlung in eine WandVerwandlung in eine Wand

Gestaltung

Als Vorbild für die Spielumgebung diente uns eine Unterwasserwelt. Das Wasser bot die optimale Grundlage zur Darstellung weicher Bewegungsabläufe und Animationen. Aus weiteren Ideenskizzen entstanden in Anlehnung an Quallen, die durch ihre variationsreichen Lebensformen morphologisch wandelbar sind, Spielfiguren. Eben diese Wandlungsfähigkeit wird im Spielkonzept zur Metamorphose der Spielfiguren zwischen den Modi aufgegriffen. Insgesamt vereint „Capture the Flag / tangible“ alte und neue Spielfunktionen, die auch auf einem Multitouch Table anwendbar sind.

Entwürfe (1)

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Entwürfe (2)

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InGame Screenshots

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Ein Projekt von

Fachgruppe

Kommunikationsdesign

Art des Projekts

Studienarbeit im zweiten Studienabschnitt

Betreuung

foto: MK

Entstehungszeitraum

SoSe 08 – WiSe 08 / 09