In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Im Rahmen des Kurses Typografie: Simple Truths haben wir, Franka Geiser und Kalina Mateeva, uns mit vermeintlich einfachen Wahrheiten auseinandergesetzt. Wir haben unser Projekt an das Semesterthema „Politiken des Designs“ angelehnt. Dabei sind drei Worte entstanden, die je nach Kombination verschiedene Aussagen wiedergeben, dennoch aber das gleiche Thema bearbeiten.
Die drei Worte schildern Problematiken, die nicht nur derzeitige politische Situationen aufgreifen, sondern kommentieren auch wiederkehrende Muster des menschlichen Zusammenlebens. Krieg verursacht Angst, doch Angst kann auch eine kriegsähnliche Situation hervorrufen, sowie auch Macht eine wichtige Rolle in sowohl politischen als auch privaten Konflikten spielt.
Wir haben die innerhalb des Kurses beigebrachte Siebdrucktechnik genutzt, um unser Projekt umzusetzen. Hierfür haben wir die Siebe nicht belichtet, sondern mit per Hand ausgeschnittenen Papierschablonen gearbeitet. Bei der Gestaltung war uns wichtig, dass die Inhalte durch eine raue und simple Typografie lebendig wirken und dass die Aussage deutlich und klar kommuniziert wird.
Es war uns wichtig, dass die Inhalte soviele Menschen wie möglich erreichen. Daher haben wir uns entschieden Plakate an der Langen Brücke, direkt an dem Hauptbahnhof Potsdam zu positionieren. Diese Brücke in der Stadt wird täglich von sehr vielen Menschen genutzt und bietet daher den Zugang zu einem breiten und vielfältigen Publikum. Zudem haben wir Sticker in der gesamten Stadt verbreitet mit zusätzlichen Fakten, die die Inhalte im Kontext mit der dezeitigen politischen Situation aufzeigen.