In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Wir haben die iOS-App der Sparkassen neu gestaltet. Im Fokus standen Plattformkonformität und generelle User-Experience Aspekte.
Entstanden im Kurs „RE:UX/UI“ bei Frank Rausch und Timm Kekeritz.
In diesem Kurs arbeiteten wir grob nach der Five-Days-Sprint-Week. Dabei sind bestimmte Aufgaben für jeden einzelnen Tag vorgesehen. Diese Herangehensweise führt nach nur 5 Tagen zu einem finalen Prototypen. Dieser zeigt konkrete Lösungen für die vorher definierten Probleme.
Bei der Frage, welche iOS-App wir neu gestalten wollen, fiel unsere Wahl auf die iOS-App der Sparkassen: Sparkasse – Ihre mobile Filiale
Um Lösungen finden zu können mussten wir erstmal Probleme definieren. Wir schauten uns die bestehende App an und definierten Kernbereiche in denen das Redesign Verbesserungen bringen sollte.
Wir stellten uns folgende Fragen:
Wir hielten unseren Anspruch in einem deskriptiven OneSentence™ fest:
Die Sparkassen App ist eine Banking-App, mit der jeder Sparkassenkunde alltägliche Geldgeschäfte schnell und einfach erledigen kann, indem wir den Nutzer optimal informieren und den Umgang mit Geld vereinfachen.
Ein wichtiger Schritt während unseres Redesigns war das definieren der User Flows. Diese sollten uns helfen zu erkennen, wie der User in der App für bestimmte Anwendungsfälle navigieren möchte.
Geld bewegen
Übersicht
Ort finden
Der erste wichtige Punkt war die Navigation. In der bestehenden App war diese in einem Hamburger-Menu versteckt. Unser Ansatz war es die Navigation plattformkonformer zu gestalten. Wenn möglich, wollten wir versuchen das bestehende, überladene Hamburger-Menu auf eine iOS-konforme Tab-Bar zu reduzieren. Tatsächlich ist uns dies auch gelungen.
Hamburger-Menu der bestehenden App | Umstrukturierung (Skizze)
In unserem Redesign konzentrierten wir uns hauptsächlich auf die oben genannten drei Flows/Bereiche. Der Vollständigkeit halber haben wir für die anderen Hauptmenüpunkte ebenfalls einen Screen erstellt. Diese haben wir aber nicht wie die 3 Flows bis in jede Navigationsebene weitergeführt.
Der Bereich Banking ist vor allem die Kontenübersicht, die Kontodetail-Ansicht, sowie Statistiken. Er bezieht sich auf den Übersicht User Flow.
Im Überweisen-Flow war die Zielsetzung das Überweisen so einfach wie möglich und gleichzeitig moderner zu gestalten. Das Diagramm bei der Überweisung-Übersicht prognostiziert den Kontoverlauf nach der geplanten Überweisung. Der gezeigte Ablauf bezieht sich auf den Geld bewegen User Flow.
In diesem Bereich geht es darum Filialen und Bankautomaten zu finden und Informationen zu diesen abzurufen. Er bezieht sich auf den Ort finden User Flow.
Dies ist noch einmal die Übersicht des neu strukturierten Menüs mit dem jeweiligen Start-View.