Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam mehr erfahren

Automate Everything | The quick automated fox

Automate Everything | The quick automated fox

Diese Dokumentation zeigt das Abschlussprojekt aus dem Kurs Automate Everything. Eine Dokumentation der Kurzzeitprojekte findet sich in der Liste der Links.

Nach einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema Automatisierung aus verschiedenen Perspektiven sollten die letzten Wochen des Semesters für ein frei gewähltes Abschlussprojekt genutzt werden.

Als Kommunikationsdesigner und Müßiggänger hat mich von Anfang an die Frage interessiert, inwiefern sich Gestaltung automatisieren lässt. Kann die Maschine beim Gestalten unterstützen, womöglich den gesamten kreativen Prozess übernehmen. Ersteres gibt es schon seit dem Einzug des Computers im graphischem Gewerbe. Seit mit Software gestaltet wird, gibt es Voreinstellungen, Templates und Scripte. Haben diese Hilfsmittel dazu geführt, dass die Ergbnisse alle gleich aussehen? Welche Rolle nimmt der Mensch bei einem durch die Maschine unterstützten Design-Prozess ein? Und die viel spannendere Frage: Kann man komplett auf den Menschen verzichten?

Bildschirmfoto 2016-07-31 um 23.02.24.pngBildschirmfoto 2016-07-31 um 23.02.24.png

Um diesen Fragen nachzugehen, nutzte ich ein Schriftentwicklungs-Tool namens Prototypo. Das besondere an dem Tool ist, dass Schriften nicht wie üblich, als Pfade gezeichnet, sondern mit Hilfe einer Anzahl von Reglern für verschiedene Eigenschaften gestaltet werden. Beim Einstellen eines Parameters wird der komplette Zeichensatz automatisch bearbeitet. So entsteht mit wenig Arbeit eine Schrift.

Bildschirmfoto 2016-07-31 um 23.01.22.pngBildschirmfoto 2016-07-31 um 23.01.22.png

Den relativ geringen Arbeitsaufwand in Form von Mausklicks und Tastatureingaben, habe ich mit dem Apple Automator automatisiert. Mit einigen Anpassungen ließ sich der Arbeitablauf aufzeichnen und mit Zufallswerten abspielen.

Sammlung-42.pngSammlung-42.png

Die Schriften werden anschließend automatisch heruntergeladen, installiert und für einen Mustertext verwendet. Dieses Schriftmuster wird automatisch gedruckt. Hier eine Auswahl der Schriften aus einer Nachtschicht.

Ein Projekt von

Fachgruppe

Gestaltungsgrundlagen

Art des Projekts

Studienarbeit im ersten Studienabschnitt

Betreuung

foto: Sebastian Schmieg

Zugehöriger Workspace

Automate Everything

Entstehungszeitraum

Sommersemester 2016