In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Abschluss-Projekt des Kurses „Lichtfänger II - Das Porträt im Kontext“ bei Frau Wiebke Loeper im Sommersemester 2016 an der Fachhochschule Potsdam.
Die Aufgabe bestand darin, eine eigene Serie aus mindestens fünf Fotografien zu erstellen, die einen kontextuellen Hintergrund behandeln.
Lachen steckt an, sitzt tief, befreit.
Dieser Ausdruck, der so alltäglich scheint, oftmals verfälscht und unterschätzt wird, ist mitunter der größte Kraftspender in Beziehungen. Ein Lachen findet fast überall seinen Platz, kann geplant sein oder ungewollt über Einen hereinbrechen, kann Fremdscham hervorbringen, aber ebenso inspirierend wirken. Einerseits benötigt diese innige Befreiung eine große Sympathie für das Gegenüber, andererseits kann ein ehrliches Lachen genau diese Sympathie aufbauen. In dieser Serie wird der befreiende und ehrliche Moment der lachenden Freude festgehalten. Vier befreundete Personen werden im Laufe eines unterhaltsamen Abends fotografiert. Der private Augenblick des Loslassens und die Ehrlichkeit des Ausdruckes stehen hierbei im Vordergrund.
Fotografiert wurde im Kleinbildformat mit einer Minolta XE-1 (1/60, Blende 3.5, 75mm) FineArt-Print in 45x30cm.