In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Dokumentation Software Interfaces: App prototyping
Die Aufgabe des Software Interfaces Kurses war die Entwicklung eines interaktiven Prototyps für eine Event-App, sowie die Vorbereitung und Leitung eines Referates. Das Thema des Referates war „Design Patterns“ welches von Ludwig Frank betreut wurde. Design Patterns sind Lösungen für bereits früher aufgetauchte Probleme. Im Laufe der Zeit haben sich die Design Patterns entwickelt, so dass im betreffenden Kontext immer wieder auf sie zurückgegriffen werden kann.
Meine Idee ist die Entwicklung einer App, welche dem Nutzer erlaubt über kostenlose Vernissage in Berlin zu erfahren.
Stichworte zu meinem Design:
.Einfachheit / Klarheit / Prägnanz:
Die Verständlichkeit ist die Rede. Komplizierte Navigation überfordern und führen dazu, dass die Aufmerksamkeit schnell sinkt. Dadurch wird das Ziel nicht erreicht. Diese App soll den einfachen Zugang zu Informationen über eine Vernissage ermöglichen, die normalerweise nicht leicht zu finden sind. Außerdem sollen die Kulturförderung unterstützt werden.
.Ordnung:
Bei Informationsüberflutung wie langen Listen mit unterschiedlichen Informationen kann es der Nutzer „verschmerzen“, wenn keine Bemühungen vorliegen. Deswegen sollen die Screens sichtbar sein.
.Stimulans:
Die Benutzung von Darstellungsmittel, die geeignet sind, den Nutzer anzuregen und persönliche Anteilnahme hervorzurufen.
.Personas:
Das Persona-Konzept stellt sich typische Nutzer meines Produktes als „reale Personen“ vor. Welche Merkmale/Profile haben mein Nutzer-Archetyp:
Wireframes:
Für unseren Interaktivenprototyp haben wir das Framer Programm verwendet, das durch die Codierung Sprache CoffeeScript läuft. (http://framerjs.com).
Ein User Case Beispiel:
An dem Kurs fand ich sehr hilfreich die verschiedenen “Protoyping-Tools” die uns vorgestellt wurden. Wie z.B. Paperprototyp, Pop-App, Invision, Marvel, Framer... Diese vereinfachen viele Arbeitsprozesse und führen zu einem schnellen Ergebnisse zu mit dem man eine klare Vorstellung von einem Konzept in der Anfangsphase bekommt. Außerdem sehr interessant war die Verbindung von Kursinhalt und dem echten Kasus im Berufsleben. Es würde uns erzählt, wie wichtig Zeitmanagement bei der Projekt Entwicklung ist, wie die Kunden sich verhalten und was allgemein von uns erwartet wird. Außerdem haben wir gelernt, was es für alternativen gibt um eine Idee vor potenziellen Investoren zu präsentieren u.a. mit Beispielen.