In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Im Kurs Software „Interfaces: App Prototypen Entwicklung” war es das Ziel einen funktionsfähigen Framer Prototypen auf Basis eines eigens konzipierten App Konzeptes zu entwickeln. Das Thema Events diente als inhaltlicher Rahmen des Kurses.
Events Location bezogen zu bündeln ist die Kernidee meines Konzeptes. Eigens erstellte Listen sollen es ermöglichen, selbst ausgewählte Locations zu sortieren und zu speichern. Eine kalendarische Auflistung der Location-Events dient als Event Überblick einer spezifischen Location. Über eine Event-Detail-Ansicht gelangt der Nutzer zu weiteren Informationen eines Events. Eine einfache und intuitive Zugänglichkeit zu Informationen stand im Fokus meiner Aufmerksamkeit.
Startscreen Vom User generierte Listen mit der Möglichkeit weitere Locations hinzuzufügen.
Add Location Suchmaske und Explorierfunktion um gewünschte Locations zu finden.
Location Auswahl About Blank Plus Icon um Location in Liste zu speichern. Über die Lupe die Möglichkeit zurück zur Location Suche zu gelangen.
Menü About Blank zur Liste ClubsFH hinzugefügt.
Kalendarische Ansicht Die Events des About Blanks kalendarisch aufgelistet. Über das Info Icon gelangt der Nutzer zur Detailansicht der zugehörigen Location.
Event Detailansicht Weitere Informationen zum Event. Möglichkeit den Event als Favorit zu speichern und ihn weiter zu empfehlen.
Im ersten Abschnitt des Kurses haben wir unsere Konzepte entwickelt. Durch das Feedback des Kurses nach unseren Konzept-Präsentationen haben wir unsere Konzepte weiter verfeinert. Jede Woche gab es Referate zu Themen die uns eine Richtung weisen konnten. Ein Thema war z.B. die Erstellung von sogenannten Szenarios und Personas. Wir entwickelten diese sehr nützlichen Tools maßgeschneidert für unsere Konzepte und lernten nebenbei im Kurs die Funktionsweise von Framer Studio. Ein Fokus war hierbei auch die Interaktion zwischen Sketch und Framer welche aus meinen Augen heraus wunderbar funktioniert. So wurde es uns möglich unsere Konzepte nach und nach in einen Prototyp zu verwandeln. Es gab immer wieder Feedback-Schleifen welche den Prototyping-Prozess in eine gute Richtung leiteten.