Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam mehr erfahren

Basics Interface Design // Kursdokumentation von Jochen Fuchs

Basics Interface Design // Kursdokumentation von Jochen Fuchs

_beschrift011.png_beschrift011.png


In einer Zeitung findet man (besonders auf der ersten Seite) eine eng gefügte Struktur aus semantisch zusammenhängenden Einheiten. Über die Jahrhunderte hinweg hat sich ein für Zeitungen spezifisches Format für Informationsvisualisierungen ergeben. Die Informations-Einheiten stehen in bestimmten räumlichen Gruppierungen, die es uns ermöglichen, die Inhalte einer Seite zu erschließen. Wir haben gelernt, die Informationsdichte auf einer Zeitungsseite so zu interpretieren, dass wir die kontextuellen Felder erkennen und voneinander abgrenzen können. Obwohl uns das Lesen und Verstehen von Informationen auf Zeitungsseiten als hoch intuitiv erscheint, so ist es doch eine erlernte Fähigkeit. In diesem Thema soll untersucht werden, wie räumlich und zeitlich basierte Formate ein neues/ anderes Lesen von Zeitungsinhalten ermöglichen können.

Aufgabe

Teil 1: Der Informationsraum einer Tageszeitung soll untersucht werden. Dazu soll die Vorderseite eines Tageszeitung in ihre kleinsten sinnvollen Informationseinheiten zerlegt werden. Weiterhin sollen alle „Hyperlinks“ auf der Vorderseite verfolgt werden - also Verweise auf Inhalte, die erst im hinteren Teil der Zeitung auftauchen. Es sollen sowohl die Hinweise als auch die Artikel selbst gezeigt werden. Teil 2: Die Informationseinheiten sollen für den Bildschirm neu aufbereitet und strukturiert werden. Dann sollen sie Bildschirmgerecht in zwei Auflösungen dargestellt werden. Einmal für eine übliche Bildschirmauflösung von 1024x768 Pixeln und einmal für mobile Geräte mit einer Auflösung von 240x320 Pixeln.

Da das gesamte Informationsvolumen einer Zeitungsvoderseite in dne oben beschriebenen Auflösungen nicht darstellbar ist, kann mit dynamischen Elementen wie Scrolling, Mouseover, Skalierung etc. gearbeitet werden. Lesbarkeit und Klarheit der Darstellung sind die wichtigen Kriterien bei der Bearbeitung der Aufgabe

Zur Bearbeitung der Aufgabe habe ich die Bildzeitung gewählt.

Analyse

Zeitung.gifZeitung.gif
Zeitung1.gifZeitung1.gif

1024x786

Screenzeitung.pngScreenzeitung.png

Bei der Umsetzung der „großen“ Bildschirmvariante habe ich versucht die klassische „Bildoptik“ umzusetzen, was gleichzeitig auch die größte Herausvorderung war.

Die klassischen Zeitungselemente befinden sich nachwievor im Header. Der Hauptartikel befindet sich in der Mitte, alle anderen Artikel sind um diesen angeordnet und schieben sich auf Klick in den Vordergrund.

Nachfolgend die Flashdatei:

Tut mir leid, aber da ist gerade mächtig was schief gelaufen. Der Sys Op wird informiert.