In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In meiner Bachelorarbeit beschäftige ich mich mit den Themen Zwischennutzung und Urban Camping. In Anlehnung an das Thema Städtetourismus, welches den inhaltlichen Grundstein meines im letzten Teil erläuterten Gestaltungskonzepts liefert, lautete meine Arbeitshypothese wie folgt: Die fest gebaute Architektur gibt auf die saisonal und veranstaltungsbedingt variierenden Besucherströme in Städten nicht die richtigen Antworten. Das Konzept der Zwischennutzung in Kombination mit Urban Camping ist geradezu ideal um auf diese Variable effizient und flexibel zu reagieren.
Der erste Teil der theoretischen Arbeit beleuchtet das Thema Zwischennutzung. Nach einer kurzen Definition des Begriffs werden hier folgende Fragen geklärt: Welche Typen von Zwischennutzung gibt es? Woher kommen die ungenutzten Flächen in den Städten? Wer sind die beteiligten Akteure? Was können StadtplanerInnen von ZwischennutzerInnen lernen? Der erste Teil endet mit einer kurzen Auflistung der Potentiale von Zwischennutzung.
Der zweite Teil der Theoriearbeit beleuchtet das Thema Urban Camping. Nachdem auch dieser Teil mit einer kurzen Begriffsdefinition beginnt widmet er sich danach aktuellen Gestaltungsbeispielen aus diesem Bereich. Nach einer Auswertung der Vorgestellten Projekte erfolgt eine Überleitung zu meinem eigenen Gestaltungskonzept.