In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In dem Kurs PAPER PLANES nähern wir uns dem klassischen Scherenschnitt, gehen zu Ausstellungen und entwerfen auf Grundlage des Buches „Liebeskummer aller Art“ einen großen Scherenschnitt.
Heute ging’s hauptsächlich darum, sich einen Überblick über das Semester zu verschaffen.
Das Thema, mit dem ich mich in dem Kurs PAPER PLANES beschäftige, ist der Liebeskummer. Wasser steht hierbei stellvertretend für den Kummer und gleichzeitig auch für einen Neuanfang, eine Reinwaschung der Seele. Während im oberen Teil des Bildes das Leid auftritt geschieht im unteren Teil Ruhe und Erholung. Die leidende Person steht im Vordergrund und trägt eine Schwimmbrille, die eigentlich vor Wasser schützen soll, die Tränen aber trotzdem fließen und sich zu einem Bach ergießen.
Der Umgang mit Liebeskummer: Gefühle zu- und raus lassen, Katharsis.
ach ja... der gute, alte Liebeskummer. Während meinem finalen Entwurf habe ich mich auf das Video-Medley zurückerinnert, das ich in den ersten Stunden zusammengeschnitten habe. Es geht in meinem Scherenschnitt also um die verschiedenen Phasen eben diesen Kummers: Trauer, Wut, Selbstzweifel, Selbstfindung, Überwindung. Trotz stürmischer Not und dem emotionalen Zusammenfall, geht man im besten Fall stärker denn je heraus.