In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Projektdokumentation des Kurses „Buch & Narration“ im WS24/25 bei Prof. Susanne Stahl.
Das Buch sollte eine Sammlung an Tiergeschichten sein, die wir teils gestellt bekamen und teils auch selbst recherchieren mussten. Der Text sowie das Bildmaterial waren uns schon vorgegeben. Hierbei habe ich die Anzahl an Tiergeschichten, die uns zur Verfügung standen, gekürzt und die zu alten, historischen Geschichten ausgelassen. So war meine Sammlung auf 20 Geschichten reduziert.
Mein Buch ist in abwechselnd längeren und kürzeren Tiergeschichten aufgebaut, um den/die Leser*in nicht zu überfordern und Abwechslung reinzubringen. Außerdem sind die Bilder der Einheitlichkeit wegen entweder schwarzweiß und gerastert oder farbig gehalten. Insgesamt sollte das Konzept auch einheitlich bleiben und nicht jede Seite neu gestaltet, damit es zur Idee einer Sammlung passt.
Die ersten ein bis zwei Seiten einer Geschichte vermitteln immer eine kurze Beschreibung des jeweiligen Tiers, bevor diese konkretisiert wird.
Das Format: Als Format meines Buches habe ich 148 x 210 mm (A5) gewählt, da ich fand, dass die Größe gut zum Konzept einer Sammlung an Geschichten passen würde.
Der Satzspiegel: Mein Satzspiegel ist sechsspaltig, dadurch hatte ich viel Spielraum in Bezug auf das Text- und Bildmaterial.
Ränder: innen 10 mm , außen 12 mm, oben/unten: 6mm, Stegbreite: 3,5 mm
Schriften:
Avara Bold Italic von Velvetnye ist eine eher kantige Schrift, die aber im Italic Schnitt etwas spielerischer aussieht und zur teils Komik/Kuriosität der Geschichten passt.
Laica Regular von Dynamo Typefaces verwende ich für den Fließtext, da sie durch die Serifen gut zu lesen ist und gut zur Avara Schrift passt.
Leopardo Light Italic von 205 TF verwende ich um Wörter in Überschriften hervorzuheben. Sie harmoniert wie ich finde sehr gut mit der Avara und Laica Schrift.
Edition Scriptual 30 von Elias Hanzer verwende ich um Wörter / Sätze im Fließtext hervorzuheben, da die Leopardo Schrift in kleiner Schriftgröße nicht so gut funktioniert.
Umsetzung
Ausgedruckt habe ich die Bögen bei Copy Trigger in Kreuzberg, das hat nach anfänglichen Schwierigkeiten auch sehr gut geklappt. Im Anschluss habe ich das Buch zuhause gebunden und geleimt. Daraufhin konnte ich mein Cover siebdrucken, wofür ich zwar zwei Anläufe gebraucht habe, jedoch waren Bene und Tilmann mir wirklich eine sehr große Hilfe (Tausend Dank an der Stelle :) ). Das Cover habe ich dann hinten an den Buchblock angeleimt und nach kurzem Trocknen konnte ich dann den Endbeschnitt machen.
Endformat: 15 x 21 cm , Umfang: 112 Seiten, Papier: Pergraphica 120g, Fotokarton 270g, Bindung: Französische Kettenstichheftung, Schweizer Broschur, Ausdruck: Copy Trigger, Cover Siebdruck
Auswahl
Eine zusätzliche Aufgabe war die Übersetzung unserer Gestaltung vom Buch in digitale Instagram Postings, die unsere Publikation ankündigen sollten. Hierfür habe ich klassische Bilder im neuen Format von Instagram erstellt, die bestimmte Seiten oder auch das Cover nochmals darstellen.
1080 x 1350 px
Der Kurs hat mich in vielerlei Hinsicht wirklicht bereichert. Ich hatte davor noch nie mit Rastern, Spalten und wirklichem Layout auf InDesign gearbeitet und habe super viel dazu gelernt, was mir auf meinem ganzen Weg als Designerin fundamental weiterhelfen wird.
Außerdem hat mir der Kurs gezeigt, wie lange man wirklich an einem Projekt arbeiten kann und dass man sich nicht mit der erstbesten Idee zufrieden geben sollte, sondern immer wieder an allen Ecken noch weiter denken und perfektionieren kann (und auch sollte), denn dann kann man das Meiste aus dem Projekt herausholen.
Das Buch zu gestalten und auch die handwerkliche Arbeit hat mir unheimlich viel Spaß gemacht und ich bin insgesamt sehr zufrieden mit meinem Endergebnis, auch wenn das Drucken des Covers nicht gleich perfekt geklappt hat und ich mit den Farben teilweise nicht vollends zufrieden bin. Dennoch hat viel mehr geklappt als nicht geklappt :)
Sowohl der Input als auch das Feedback war immer total hilfreich und konstruktiv und ich würde den Kurs wirklich allen im Grundstudium empfehlen.
1 Kommentare
Please login or register to leave feedbackslay!