Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam mehr erfahren

AI-Assist

Für den Kurs „Really Smart Machines. Human-Computer Interaction Design“ betreut von Prof. Dr. Frank Heidmann dokumentiere ich die Ergebnisse von unserem AI-Assist Team hier.

01-Consept and Proposal

consept & Proposal.pngconsept & Proposal.png

Mit der rasanten Entwicklung von KI-Tools wurden viele verschiedene KI-Tools entwickelt, die für unterschiedliche Szenarien geeignet sind und unterschiedliche Funktionen wie Bild-verarbeitung, Texterstellung, Videoproduktion, Programmierung, Übersetzung usw. haben. Es gibt sogar unterteilte KI-Tools im gleichen Bereich. Wenn Menschen mit dieser riesigen Anzahl an KI-Tools konfrontiert werden, haben sie viele Möglichkeiten. Gleichzeitig stehen sie auch vor der Frage, welches für ihre Ziele besser geeignet ist.

Vor dem Einsatz von KI-Tools müssen die Menschen zunächst ihre Bedürfnisse klären und ihre Bedürfnisse, Anwendungsszenarien und ihr Budget für KI-Tools prägnanter darstellen (ob es eine kostenlose Version gibt), sollte ebenfalls berücksichtigt werden.

Daher möchten wir einen bequemeren Leitfaden zur Auswahl von KI-Tools entwerfen, um Benutzern dabei zu helfen, ihre Bedürfnisse Schritt für Schritt zu klären, ihre Probleme richtig zu beschreiben und dann die am besten geeigneten KI-Tools zu empfehlen.

consept & Proposal 2.pngconsept & Proposal 2.png

02-Heuristic Evaluation

Zum nächst haben wir zwei von vieler KI Sammlung Website über heuristische Evaluation gemacht. Durch diese Prozess kennen wir mehr User Interaction Problem.

Heuristic Evaluation.pngHeuristic Evaluation.png
Heuristic Evaluation-1.pngHeuristic Evaluation-1.png
Heuristic Evaluation-2.pngHeuristic Evaluation-2.png
Heuristic Evaluation-3.pngHeuristic Evaluation-3.png
Heuristic Evaluation-4.pngHeuristic Evaluation-4.png
Heuristic Evaluation-5.pngHeuristic Evaluation-5.png
Heuristic Evaluation-6.pngHeuristic Evaluation-6.png
Heuristic Evaluation-7.pngHeuristic Evaluation-7.png
Heuristic Evaluation-8.pngHeuristic Evaluation-8.png
Heuristic Evaluation-9.pngHeuristic Evaluation-9.png

03-User Research, Personas and Customer Journey Map

User research.pngUser research.png

Durch den Online Research haben wir eine Überraschung gefunden, dass 82,8 % der Menschen einfach kein deutliches Ziel mit Hilfen von KI benutzen wollen.

User research-1.pngUser research-1.png

Danach mit den Resultaten von Online Report haben wir vier Leute interviewt und auch die gleichen Fragen mit ChatGPT gefragt. Dann haben wir das folgende Interview und Personas bekommen.

Interviews.pngInterviews.png

Durch Interviews haben wir die Personas zusammengestellt und unsere User Journey Map vervollständigt.

Personas-1.pngPersonas-1.png
Personas-4.pngPersonas-4.png
Personas-2.pngPersonas-2.png
Personas-3.pngPersonas-3.png
Personas.pngPersonas.png

Customer Journey Map.pngCustomer Journey Map.png

Aus der User-Journey-Map können wir ersehen, dass Menschen auf die Idee kommen, sich an KI zu wenden, wenn sie auf Schwierigkeiten stoßen, aber wie man die geeignete KI findet, ist ein Problem, und es wird viel Zeit und Energie dafür aufgewendet Der Prozess der KI-Suche löst das Problem möglicherweise nicht.

04-Low Fidelity Wireframes and User Flow

Low-Fi Wireframes.pngLow-Fi Wireframes.png

Bei der Erstellung von Low-Fidelity-Diagrammen kamen wir zunächst auf die Idee des Mind Mappings. Wenn wir die Form des Mind Mapping in der Kommunikationsmethode zwischen KI und Benutzern verwenden, können wir Benutzer dann durch das Stellen von Fragen dazu anleiten, ihre eigene Richtung zu klären, und die Versuch- und Irrtumskosten der Benutzer reduzieren? Jeder Weg, der zur KI führt, wird klar und Modifikationen werden zeit- und arbeitssparender sein. Auch diese Art der Kommunikation mit Chatbots ist interessant.

Anschließend haben wir das User Flow bearbeitet, damit wir die logische Struktur von aiassist klarer erkennen können.

User Flow.pngUser Flow.png

05-User Test

User test.pngUser test.png

Nach Fertigstellung des Prototyps von Aiassist fanden wir die Leute, die zuvor an Interviews teilgenommen und an der Erprobung des Prototyps teilgenommen hatten. Jeder ist von der Form des Mindmappings begeistert. Aber es wurden auch einige Vorschläge gemacht, über die es durchaus nachzudenken lohnt.

Beispielsweise wie man zwischen Nutzern, die einfach nur spielen wollen, und Nutzern, die erfolgreich eine passende KI finden wollen, unterscheidet. Wichtiger ist die Art der Interaktion. Kann die Farbauswahl von Ui interessanter und unterhaltsamer sein usw.

06-Final Design

the Open and Register pages

open page 1.pngopen page 1.png
log in page 3.pnglog in page 3.png
log in page 2.pnglog in page 2.png
log in page 5.pnglog in page 5.png
log in page 4.pnglog in page 4.png

Wir haben auf der offenen Seite zwei Richtungen unterschieden. Vielleicht möchten Benutzer die neuesten Informationen zum Thema KI erfahren? Oder beginnen Sie direkt mit der Suche nach KI.

Für Aiassist ist keine Registrierung erforderlich, aber wir hoffen auch, dass der Vorgang einfach genug sein kann, z. B. die Anmeldung mit einem Google-Konto.

Start to find a AI-Tool!- Just have fun pages (not registered)

have fun 23.pnghave fun 23.png
find Tool page 1.pngfind Tool page 1.png
have fun 1.pnghave fun 1.png
have fun 4.pnghave fun 4.png
have fun 2.pnghave fun 2.png
have fun 5.pnghave fun 5.png
have fun 6.pnghave fun 6.png
have fun 7.pnghave fun 7.png
have fun 8.pnghave fun 8.png
have fun 17.pnghave fun 17.png
have fun 18.pnghave fun 18.png
have fun 19.pnghave fun 19.png

Start to find a AI-Tool!- already have a goal (registered)

find Tool page 4.pngfind Tool page 4.png
have goal 7.pnghave goal 7.png
have goal 8.pnghave goal 8.png
have goal 9.pnghave goal 9.png
have goal 10.pnghave goal 10.png
have goal 11.pnghave goal 11.png
have goal 12.pnghave goal 12.png
save 2.pngsave 2.png

In der Schnittstelle zur KI-Suche unterscheiden wir, ob bereits ein Ziel vorhanden ist und fügen ein einfaches Beispiel bei. In dem Beispiel werden keine anderen Inhalte als Text verwendet, aber wir hoffen, in Zukunft weitere Seiten mit anderen Beispielen erstellen zu können.

Start to have a look and the information page

look page 1.pnglook page 1.png
look page 2.pnglook page 2.png

Auf der Informationsanzeigeseite verwenden wir dieselben Designelemente, die Startseite besteht hauptsächlich aus Bildern und das Inhaltsbeispiel auf der zweiten Seite ist chatgpt.

user account page

User 3.pngUser 3.png
User 2.pngUser 2.png

Der Schwerpunkt der Benutzerkontoseite liegt mehr auf der Funktionalität, einschließlich der Anzeige und Änderung historischer Datensätze sowie der Speicherung von AI-Listen und Benutzereinstellungen.

07-Conclusion and Reflection

Obwohl unser endgültiges Zeitlimit nicht für jede Vorschlage spezifische Verbesserungen zuließ, sind wir mit den Ergebnissen und dem Ablauf des Aiassist-Projekts sehr zufrieden.

Im Verlauf des Kurses erlernen wir Problemstellungs- und Lösungsmethoden und wenden das im Unterricht erlernte Wissen tatsächlich an. Aus jedem Feedback gewinnen wir viel. Wir hoffen auch, in zukünftigen Designprojekten tatsächlich mehr relevantes Wissen anwenden zu können und etwas daraus zu gewinnen.

Natürlich ist Aiassist zu diesem Zeitpunkt noch nicht perfekt, man kann sogar sagen, dass es sich im Anfangsstadium befindet. Wir hoffen, das Design weiter zu verfeinern und zufriedenstellende interaktive Prototypen zu produzieren. Bleiben Sie dran!

Fachgruppe

Interfacedesign

Art des Projekts

Studienarbeit im ersten Studienabschnitt

Betreuung

foto: Prof. Dr. Frank Heidmann

Zugehöriger Workspace

Really Smart Machines. Human-Computer Interaction Design

Entstehungszeitraum

Sommersemester 2024