In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Dokumentation und Arbeitsergebnisse des Entwurfskurses „Berufsverband Bildender Künstler:innen Brandenburg“, betreut von Susanne Stahl. Im Sommersemester 2024, 4. Semester Kommunikationsdesign.
Mein Ziel war es ein offenes, dynamisches und transformatives Erscheinungsbild zu schaffen, was die Aufmerksamkeit erregt und wiedererkennbar ist.
Im ersten Entwurfskonzept hab ich den Fokus auf das Zeitgemäße und diverse gelegt. Am meisten habe ich mich wahrscheinlich mit den Beiden „B's“ beschäftigt, weil ich vor allem durch zwei unterschiedlich aussehende „B's“ die Diversität hervorheben wollte.
Ich habe Groß- und Kleinschreibung gemischt und zwei gestreckte Buchstaben mit einem, schrägen Buchstaben, der auf der Grundlinie kippt kombiniert. Das kleine schräge „b“ steht dafür, nicht immer gradlinig zu denken und sich außerhalb des Rasters zu bewegen damit niemand ausgeschlossen wird. Es ist ebenfalls schön, wie das kleine „b“ am großen anlehnt. Denn auch die Künstler:innen haben mit dem bbk eine große Schulter zum Anlehnen.
Für das Farbkonzept entnahm ich Farben aus den Kunstorten, die online präsentiert werden. Sie gehören ebenfalls zum bbk und sind so Teil des Erscheinungsbildes. Zusätzlich werden schwarz und weiß als Grundfarben benutzt.
Die Schrift, die ich für das Markenzeichen benutze ist Marfa von ABC Dinamo. Sie eignet sich hervorragend, um sie einheitlich für alle Lesetexte verwenden zu können und hat ein paar Besonderheiten, wie das Gestreckte große „B“ die sie von anderen Schriften abhebt.
Im zweiten Konzept ging es mir vor allem um die Transformation/ Dynamik und Diversität. Die Kunst ist im Wandel also warum nicht auch das Erscheinungsbild. Ich suchte nach Formen und Linien die sich weg von der Norm bewegen und fand Inspiration in einem Farbklecks.
Zusätzlich Habe ich noch eine Bildmarke entworfen die sich vor allem durch Animationen verformen lässt.
Genauso wie die Bildmarke muss auch der BBK formbar bleiben und sich immer auf neue, individuelle Künstler:innen und Herausforderungen der Zeit einstellen und anpassen. Der BBK wächst und verändert sich mit der modernen Zeit und neuen Künstler:innen, genauso sollte das Außenbild wandelbar und formbar sein.
Zusätzliche Formen für grafische Anwendungen:
Auch hier habe ich Farben aus den Kunstorten entnommen. Zusätzlich kann wieder mit schwarz und weiß gearbeitet werden.
Die verwendete Schrift ist ebenfalls von ABC Dinamo und heißt „Diatype Rounded“. Diese kann auch für Überschriften oder als Kontrast zur Schrift „Marfa“ die für den Lesetext verwendet wird, genutzt werden.
In diesem Kurs konnte ich wahrnehmen, was es bedeutet für größere Kunden zu arbeiten. Diese Erfahrung war für mich neu und sehr hilfreich. Da ich parallel bis zum Schluss an zwei Entwürfen gearbeitet habe, hatte ich das Gefühl keinem Entwurf die volle Aufmerksamkeit geben zu können. Lieber hätte ich mich für einen entschieden und bei diesem 100% gegeben. Die Qualität der Anwendungsbeispiele hat besonders darunter gelitten. Trotzdem bin ich im großen und ganzen zufrieden mit beiden Entwurfsstrategien aber denke, dass man noch einiges rausholen könnte.