In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Vom 1. Juli 2024 bis 22. Oktober 2024 werden in der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung sechs Videoexplainer gezeigt, die im Rahmen des Seminars „Animierte Infografik in der politischen Kommunikation“ konzipiert und animiert wurden. Die Studierenden befassten sich – zum Anlass des großen Wahljahres 2024 in Brandenburg – mit selbstgewählten Themen aus der politischen Kommunikation und setzten diese in Form von animierten Infografiken in Szene.
MitStimmen. AbStimmen. BeStimmen.
Die Ausstellung zur Landtagswahl in Brandenburg in der Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung. Montag, 1. Juli 2024 - Dienstag, 22. Oktober 2024. Die Ausstellung der Landeszentrale beantwortet wichtige Fragen zur Landtagswahl, zu allgemeinen Grundsätzen und zum Wahlablauf – von der passenden Kleidung am Wahltag und bis zur Frage, ob man seine Stimme verkaufen darf. ➔ Website zur Ausstellung
Die Gestaltung der Ausstellung und der begleitenden Publikationen stammen von unserer Absolventin Jennifer Tix (Grafikerin, strategische Planerin und Inhaberin des Agentur Großstadtzoo). ➔ Agentur Grossstadtzoo
»Jugend wählt« | Von Maria Dinitz
Dieses informative Video erklärt die Senkung des Wahlalters für die Europawahl 2024 auf 16 Jahre und beleuchtet die Hintergründe, Parteipositionen und die Rolle der Jugendlichen in diesem Beschluss.
»How to Fake News – Mechanismen der Manipulation verstehen«. Von Huy Hoang Nguyen und Hannah Charlotte Krause. In einer Zeit, in der Desinformation unsere digital vernetzte Welt durchdringen, soll diese Animation die Medienkompetenz von Internetnutzer*innen stärken. Quellenangaben
»Komm ma rüber, ick hab ne Birn!« von Samira Rehmert, Betty Zepernick & Maik Reinke. Ein animierter Kurzfilm, der als Parabel in vertrautem Brandenburger Charme die Werte der Geschichte des Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland mit der heutigen gesellschaftspolitischen Situation Brandenburgs vergleicht.
»Verschwörungstheorien verstehen« von Reto Riha, Valentin Wolff, Andreas Tischner. Die Social-Media-Serie erklärt, unter Vorlage der Informationen der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, die Hintergründe von Verschwörungstheorien und zeigt neben den Entstehungsursachen auch wie und warum sie Menschen beeinflussen.
»How To Wählen« von Fiete Prüfer. Kurze unparteiische Informationsvideos in denen Fakten und Abläufe zur brandenburgischen Wahl erklärt werden, um Wähler*innen als auch Wahlhelfer*innen bei der Wahl zu unterstützen.
»Ehrenamt und Demokratie« von Annika Ehritt. Eine Animation, die soziales Engagement in Brandenburg erklärt und dessen Wirksamkeit an einem Beispiel zeigt, um Brandenburger*innen darin zu ermutigen, unsere Demokratie mit ihrem Engagement zu stärken.
»Deine Stimme, unsere Zukunft: Warum sie einen Unterschied macht« von Alina Benter. Eine Analyse zeigt die Gegenüberstellung von Wahlergebnissen mit und ohne Nichtwählende. Dabei wird deutlich, wie sich die Gewichtung der Stimme verändert und wie die 5%-Hürde ohne Nichtwählende überwindbar wird.
»The Times they are a-changin« ist ein Projekt von Studierenden der Fachhochschule Potsdam unter der Leitung von Prof. Lisa Bucher und Prof. Klaus Dufke. Die Studierenden befassten sich – zum Anlass des großen Wahljahres 2024 in Brandenburg – mit selbstgewählten Themen aus der politischen Kommunikation und setzten diese in Form von animierten Infografiken in Szene. Im Seminar beschäftigten sich die Studierenden neben der technischen Umsetzung auch mit den verschiedenen inhaltlichen Herausforderungen für das Gestalten politischer Inhalte.
In Interviews und Gesprächen mit politischen Organisationen und Vorbildern aus dem Designbereich entwickelten die Studierenden eine eigene Haltung und ein Gespür dafür welche Kommunikationsform und Ansprache für welchen Inhalt geeignet scheint und welche die eigene politische Botschaft am besten transportieren könnte.
Eine Auswahl der Ergebnisse können Sie sich nun am Medientisch der Landeszentrale ansehen.
GÄSTE
Diese Gäste konnten wir zum Thema „Animierte Infografik in der politischen Kommunikation“ im Seminar begrüßen:
Ein Projekt im Rahmen des »Demokratie! Themensemester 2024«