In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Das Ziel von Cloud Office ist es, eine zentralisierte Arbeitsumgebung zu schaffen, die über die konventionellen Getting-Things-Done-Ansätze hinausgeht, indem es auf der einen Seite cloud-basiert ist und auf der anderen interapplikativ ins Betriebssystem integriert ist.
Der postmoderne Arbeitsalltag in der Kreativbranche, vor allem bei Freiberuflern, ist von Diversifizierung geprägt. Die große Zahl an Projekten mit verschiedenen Kunden, Arbeitgebern, Institutionen wie Individuen und an damit verbundenen Dokumenten, Dokumentenversionen und Applikationen führt zu einer Komplexität, mit der die typische Computerarbeitsumgebung überfordert ist.
Das Ziel von Cloud Office ist es, eine zentralisierte Arbeitsumgebung zu schaffen, die über die konventionellen GTD-Ansätze hinausgeht, indem es auf der einen Seite cloud-basiert ist und auf der anderen interapplikativ ins Betriebssystem integriert ist. Dadurch kann Cloud Office Projekte, zugeordnete Tasks, Arbeitsabläufe, Kommunikationsabläufe, Dokumente und Applikationen steuern.
Workflows von Projekten werden von Cloud Office Schritt für Schritt zwischen allen Projektteilnehmern gemanaget. Das umfasst klassische GTD-Ansätze wie Erinnerungen und Listen von erledigten und unerledigten Tasks bis hin zum Öffnen der Applikation, die zum Editieren des Dokuments notwendig ist, das mit dem Task verbunden ist, und dem Weiterleiten des fertig editierten Dokuments an den nächsten im Workflow vorgesehenen Projektteilnehmer.
Auf diese Weise werden Fragen wie die richtige Dokumentenversion im Hintergrund von CloudOffice gehandlet. Dem Nutzer sind nur die Abläufe sichtbar, die für seine Arbeit relevant sind.
Das Design von Cloud Office ist aufgeräumt und setzt den inhaltlichen Charakter fokussierten und entspannten Arbeitens fort.