Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam mehr erfahren

Bilderbuchlabor – Sommer 2024

In diesem Kurs haben wir ein Buch von der Idee bis hin zu einem vollständigen Bilderbuch erstellt.

Ein Buch ist ein Organismus, bei dem alles zusammenarbeitet: Text, Illustrationen, Cover. Deshalb war es zu Beginn sehr wichtig, die Idee des Buches sorgfältig zu durchdenken, Fragen wie „Für wen ist das Buch?“ zu beantworten und lebendige Charaktere zu entwickeln.

Da eine starke Idee die halbe Miete für den Erfolg eines Buches ist, widmeten wir die ersten Wochen der Entwicklung möglicher Buchideen. Jeder von uns führte eine eigene Analyse von Kinderbüchern durch. Außerdem begannen wir jede Sitzung mit der Analyse verschiedener populärer Bücher, um besser zu verstehen, wie ein Buch funktioniert, seinen Rhythmus und seine Stimmung.

Die Suche nach einer starken Idee ist keine leichte Aufgabe. Das Beste, was ich tun konnte, war, alles aufzuschreiben, aber das hat nicht wirklich funktioniert. Die Idee kam mir auf wunderbare Weise in den Sinn, als ich gar nicht darüber nachdachte, und ich erkannte sofort, dass es eine großartige Themenwahl war.

Konzept

IMG_0119.jpegIMG_0119.jpeg

Das Thema Selbstakzeptanz hat mich fasziniert, und deshalb dreht sich das Konzept meines Kinderbuches genau darum. Jeder von uns ist einzigartig, und das ist unser größtes Unterscheidungsmerkmal. Ich möchte zeigen, wie wichtig es ist, sich auf seine Stärken zu konzentrieren und aufzuhören, sich mit anderen zu vergleichen, da dies von vornherein eine verlustreiche Strategie ist.

Ich habe bunte Charaktere entwickelt, darunter ein kleines Rattenmädchen, das an seinem schönen Ratteschwanz zweifelt. Ich habe die Ratte gewählt, weil sie einerseits klassisch ist, andererseits viele Menschen Angst vor Rattenschwänzen haben und diese als hässlich empfinden, während andere schöne Tiere schwänze haben. Der Fuchs hat einen schönen Fuchsschwanz, das Eichhörnchen hat einen schönen Eichhörnchenchwanz und der Pfau hat einen schönen Pfauschwanz. So kommen alle Tiere zu einem Wettbewerb der schönsten Tiere Schwänze zusammen.

Das Rattenmädchen hat Zweifel an seinem Aussehen, aber sein unscheinbarer Rattenschwanz hat Superkräfte. Da Ratten Tricks beherrschen und ihren Rattenschwanz zum Schwimmen und zur Balance nutzen, gewinnt die Ratte schließlich ihren Preis. Die einfache, aber realistische Handlung macht die Geschichte glaubhaft und zeigt, dass man sich nicht an anderen orientieren sollte. Das Beste ist, in diesem endlosen Rennen innezuhalten und sich bedingungslos so zu akzeptieren, wie man ist.

Charaktere

Ursprünglich war mein Held braun, aber im Laufe der Diskussion entschieden wir uns, ihn besonders zu machen, und daher wurde er hellblau. Der Charakter im Buch muss wiedererkennbar sein, deshalb war es notwendig, ihn aus verschiedenen Blickwinkeln zu zeichnen.

Без имени.jpgБез имени.jpg

Cover

Das Cover eines Buches ist sehr wichtig, da es zusammen mit dem Titel das Buch verkauft. Es sollte einen Hinweis auf die Handlung geben und Aufmerksamkeit erregen.

9.jpg9.jpg

Illustrationen

5.jpg5.jpg
6.jpg6.jpg
7.jpg7.jpg
2.jpg2.jpg
8.jpg8.jpg
3.jpg3.jpg
4.jpg4.jpg

Text

Meine Stärke liegt in den Illustrationen, das Schreiben von Texten in einer Fremdsprache war jedoch eine Herausforderung und meine Schwäche. Zum Glück hat mir der Professor Sven Völker dabei sehr geholfen und den Text des Buches korrigiert. Dafür bin ich sehr dankbar.

Book

book new 06.10 a4.pdf PDF book new 06.10 a4.pdf

Abschlusspräsentation

Zu unserer Präsentation war der Verlag Raum Italic eingeladen. Dies war eine einzigartige Gelegenheit, direkten Kontakt zu bekommen und Feedback vom Verlag zu erhalten. 

Ein großer Dank geht an Barbara Gizzi und Marco Ghidelli für die hilfreichen Ratschläge und Ihre Zeit.

3.jpg3.jpg

Abschlusspräsentation_bilderbuch_polishchuk.pdf PDF Abschlusspräsentation_bilderbuch_polishchuk.pdf

Factsheet

tail contest en.jpgtail contest en.jpg

Fazit

Dieser Kurs war für mich eine riesige und faszinierende Reise in die neue Welt der Bücher und Illustrationen. Es war mir eine große Freude, eine von mir erdachte Welt zu illustrieren. Früher hätte ich beim Durchblättern eines Buches nie gedacht, welche Arbeit hinter diesem Medium steckt. Hier müssen die Idee stark sein, das Cover und die Illustrationen zum Text passen und in einem Stil gehalten sein, die Typografie modern und ästhetisch sein und der Text literarisch und interessant. Während des Kurses hatten wir ständig Gäste, Illustratoren und Sammler, und am Ende ein Verlag, das jedem Projekt wichtiges Feedback gegeben hat.

Ein Projekt von

Fachgruppe

Kommunikationsdesign

Art des Projekts

Keine Angabe

Zugehöriger Workspace

Bilderbuchlabor – Sommer 2024

Entstehungszeitraum

Sommersemester 2024