In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Als Produkt des Kurses entstand eine Zusammenstellung der besten Motive in Form eines Memory-Spiels.
720g-Karton, beidseitig mit glattem 100g-Papier von Hand kaschiert, Endformat 60x60mm. 31 Paare.
Positionieren Sie einen Punkt so, dass folgende Anmutungen entstehen (die Größe des Punktes bleibt gleich): leicht, schwer, schwebend, lastend, froh, traurig, bewegt, statisch, unruhig, ruhig, nah, fern
Positionieren Sie mehrere Punkte so, dass folgende Anmutungen entstehen (die Größe und Anzahl der Punkte bleibt gleich)
Legen Sie auf einer DIN A4-Seite fünf quadratische Grundflächen an und positionieren Sie in jeder Fläche neun gleichgroße Punkte. Finden Sie Formationen für folgende fünf Begriffe: Streuung, Ansammlung, Ausgrenzung, Mannschaft (Hierarchie), Flucht (Bewegung)
Visualisiere in zwei nebeneinander liegenden Quadraten jeweils die Eigenschaften leicht und schwer. Ordne dazu verschiedene Punktetypen an. Es geht darum, eine aufbauende Systematik zu entwickeln, so dass mehrere Gegensatzpaare entstehen.
Visualisiere die vier Jahreszeiten mit Hilfe von verschiedenen Punktgrößen. Überlege zuerst die typischen Eigenschaften und Gefühle und wie diese visuell am besten umgesetzt werden können.
Erzeuge eine Bildsequenz vom Punkt zur Fläche durch das Hinzufügen progressiv wachsender – also prozentual größer werdender – Punkte (kreisförmige, schwarze Flächen) in sechs Einzelbildern. Der Rand kann bei Bedarf angeschnitten werden. Erstelle insgesamt zwei verschiedene Bildsequenzen.
Zeichne (händisch) horizontale, vertikale und diagonale Linien mit ver- schiedenen Werkzeugspitzen (Stiften) und vergleiche ihre Wirkung.
Experimente mit geraden, gebogenen, progressiven Linien.
Experimente mit geraden, gebogenen, progressiven Linien.
Experimente mit geraden, gebogenen, progressiven Linien.
Experiment mit Linien und Punkten in ungeordneter Darstellung.
Experiment mit Linien und Punkten in geordneter Darstellung.
Visualisiere mit Linien die Begriffe laut, rhythmisch, schnell, vielfältig, belebt und ruhig.
Finde für jede Flächengliederungsart (Reihenwirkung, Rhythmuswirkung, dominierende Wirkung, polarisierende Wirkung, Gruppenwirkung, Haufenwirkung, progressive Wirkung, Symmetriewirkung, Asymmetrie- wirkung, Proportionswirkung) ein Formbeispiel und ein Buchstabenform- beispiel.
Flächen können formal in verschiedenster Art gegliedert werden. Eine Möglichkeit ist, die Fläche systematisch nach einem Schema zu gestalten. Grundlage und Ausgangspunkt der systematischen Flächengestaltung ist ein Raster, das nach unterschiedlichen Gliederungsmöglichkeiten mit Senkrechten, Waagerechten und Diagonalen aufgebaut wird. Finde eigenständige Beispiele für die systematische Flächengestaltung (Dreieck, Quadrat, Kreis).
Die Kombinatorik ist eine Möglichkeit, eine begrenzte Auswahl von Einzelelmenten auf verschiedene Weise in einem Gesamtkomplex zu ordnen und dadurch neue Formgebilde zu schaffen. Bie der sogenannten Permutation entstehen unterschiedliche Formgebilde durch Vertauschen von Einzelelmenten aus einem gegebenen Vorrat innerhalb eines Gesamt- komplexes. Entwickle nachvollziehbare Beispiele für dieses Ordnungsprinzip.
Ein Ergebnis der Permutation können sogenannte Superzeichen sein. Dies sind komplexe Zeichen, die aus mehreren zusammengesetzten Einzelzei- chen aufgebaut sind. Entwickle mindestens ein Superzeichen und zeige die Vielfalt der Variation in der Anordnung.
Erstelle mindestens drei Formentwicklungen / Lineamente in sieben Schritten.