In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In der ersten Übung konnten wir frei mit Farbanmischung aus Pigmenten und Pinselstrich üben. Aus den Versuchen haben wir dann eine Kollage erstellt.
Die nächste Aufgabe war es geziehlt Farben bzw. Farbübergänge anzumischen. Dazu haben wir die Mischungenauf Kärtchen aufgetragen und Versucht regelmäßige Übergänge von der vollen Farbe hin zu Weiß bzw. Schwarz anzurühren. Dabei haben wir kein schwarzes Pigment genutzt, sondern das Grau wurde durch zugeben von anderen bunten Pigmenten erreicht. Auf dem Bild sind nur die finalen Kärtchen zu sehen, in der Praxis hat es wesentlich mehr Versuche gebraucht um die gewünschte Farbe zu erhalten.
Hier haben wir mit ausschnitten von buntem Papier versucht eine Illusion von Transparenz zu erzeugen und damit untersucht, wie die Farben miteinander interagieren können. Dabei muss die Illusion nicht unbedingt den Regeln der Farbphysik folgen, um für das Gehirn plausibel zu erscheinen.
Um aus den Kärtchen aus der zweiten Aufgabe noch etwas zu machen, haben wir alle Karten mit dem gleichen Schnitt zerteilt und sie dann wieder neu angordnet.
Nach einigen Experimenten bin ich bei dieser Übung dabei gelandet, stark verzerrte Quader und Dreiecke mit verschiedenen Seitenfarben aufzumalen, die explosionsartig aus einem Punkt in der Mitte des Papieres herausbewegen. Im Kontrast zu den starken Verzerrungen ist im Mittelpunk ein Würfel im isometrischen Raster plaziert. Um etwas Arbei beim sauberen aufmalen zu sparen habe ich bei dieser Übung zum ersten Mal den Laser genutzt um die Farbflächen mit schwarzem Papier zu separieren. Durch die dunkle Umrandung kommen die zum teil weniger knalligen, erdigen Farben noch mehr zum Ausdruck.
Für das letzte Projekt hatte ich mir vorgenommen etwas interaktives zu gestalten. Nach einigem Überlegen kam ich dazu Farbplatten mit einem durchlässigen Muster übereinander zu bewegen um sehen was passiert. Dazu habe ich eine zylindrische Box gebaut, in der die kreisförmigen Farbplatten mit Hilfe von kleinen Hebelchen, die aus dem Zylinder herausragen bewegt werden können. Die Box ist aus mehreren Schichten gelasertem Sperrholz zusammengeschraubt und die Farbe wurde auf HDF aufgetragen und dannach mit dem Laser durchlocht und zurechtgeschnitten.